SG 09 Kirchhof

 News

„Noch einmal alles herausholen“

B-JUGEND - Kirchhof ohne Meriam Grün zum Achtelfinal-Rückspiel

Kirchhof – Die Ausgangsposition für die B-Jugend-Spielerinnen der SG 09 Kirchhof im Kampf um den Einzug ins Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft ist vielversprechend: „Es ist alles offen“, sagt Trainer Christian Denk nach der Glanzleistung seines Teams im Hinspiel gegen den TV Nellingen (26:24). Von der beflügelt reisen die heimischen Nachwuchshandballerinnen mit viel Rückenwind zum Achtelfinal-Rückspiel (Sa. 17 Uhr, Sporthalle Ostfildern).


„Noch einmal alles herausholen“, lautet die Devise von Emilia Damm. Für die am Kreis oder auf der rechten Seite variabel einsetzbare SG-Spielerin gilt es, den Meister der Oberliga Baden-Württemberg mit der aggressiven Abwehr erneut zu Ballverlusten zu verleiten bzw. die Offensive der Gastgeberinnen vor knifflige Aufgaben zu stellen.


„Das war der Schlüssel zum Erfolg“, betont Denk. Da passt es ins Bild, dass insbesondere die Qualitäten von den drei Drittliga erfahren Romy Allgaier, Katharina Goldammer und Ermira Lutolli zum Tragen kamen. Auf deren Konto gingen 19 der 24 Tore. Fürs Rückspiel macht sich Denk auf so einiges gefasst: „Nellingen wird uns nicht mehr unterschätzen und ihre Fehler abstellen wollen.“


Verzichten muss er dabei auf Meriam Grün. Die Kreisläuferin zog sich im Hinspiel einen Bänderriss zu und fehlt darüber hinaus als Fixpunkt im Zentrum der 3:3-Deckung. Eine Bewährungsprobe für Anni Schmidt, Liv Geldmacher oder Hanna Schober. Das Trio könnte vorne ebenso gefragt sein. Wo Denk erneut auf wenige technische Fehler hofft, gepaart mit einer taktisch disziplinierten Angriffsleistung. Nach dem Einzug in die neu gegründete B-Jugend-Bundesliga könnte so der nächste Coup folgen.



Quelle: HNA 25.04.2024

„Gekämpft wie die Löwen“

Kirchhofs B-Jugend glänzt beim 26:24 gegen Nellingen

Melsungen - Sie ließen sich von ihren 320 begeisterten Fans feiern, die B-Jugend-Spielerinnen der SG 09 Kirchhof. Für einen glanzvollen Auftritt im Hinspiel des Achtelfinales um die Deutsche Meisterschaft. Für einen 26:24 (12:10)-Erfolg gegen den TV Nellingen. „Dass wir uns so eine Ausgangsposition für’s Rückspiel geschaffen haben, ist der Wahnsinn“, war auch Trainer Denk völlig aus dem Häuschen.


„Wir haben gekämpft wie die Löwen“, strahlte Torfrau Johanna Feller, die nicht nur in der Schlussminute zur Stelle war, als es gegen den haushohen Favoriten noch einmal eng wurde. Christian Denk wusste um die Stärke und die stetige Gefahr, die vom die vom bislang ungeschlagenen Meister der Oberliga Baden-Württemberg ausging: „Sobald wir nicht am Limit waren, haben das die guten Individualistinnen auf Nellinger Seite ausgenutzt.“!


Allerdings hatte der favorisierte Gast von Beginn an Schwierigkeiten gegen die gegnerische 3:3-Deckung. Das SG-Prunkstück mit Emilia Damm, Juliana und Helena Wagner in der vorderen Reihe ließ dem Aufbauspiel um Katharina Goldammer wenig Entfaltungsmöglichkeiten. In der Vorwärtsbewegung kam es zu Abspielfehlern und Ballverlusten, die sich das Denk-Team zunutze machte: Die Nordhessinnen enteilten bis auf 10:6 (17.) durch Liv Geldmacher.

Die Außenpositionen mit Helen Sonntag (22., 11:8) und Helena Engel (37., 21:16) als zuverlässige Konstanten, auf die die Spielmacherinnen Helena oder Juliana Wagner abräumen ließen.



Kirchhofs Coach lobte daher die Disziplin seiner Schützlinge in der Offensive, während Gäste-Trainerin Veronika Goldammer verbuchte konnte, dass ihre Mannschaft am Ende der beiden Halbzeiten Boden gut machen konnte. Nicht mehr, aber auch nicht weniger, so dass vor dem Rückspiel alles offen ist.


Kirchhof: Feller (10 Paraden, 23 Gegentore), R. Engel (bei einem 7m, 0/1); Rothhämel, Damm 3, Grün 1, Hüter, Geldmacher 2, Schmidt 1, H. Engel 6, J. Wagner 8/5, Schober, Asbrand 1, H. Wagner 1, Sonntag 3.

Nellingen: Lang (16/21), Fromm (34.-38., 1/5), Takacs; Allgaier 4, Schäufele, Pilat 2, Baisch 1, Schmid, Wendel 1, Behling, L. Heim 1, T. Heim, Goldammer 8/4, Lutolli 7.

SR: Deupert/Hecker.

Siebenmeter: 5/6:4/4.

Zeitstrafen: 3:2-Minuten.

Quelle: HNA 22.04.2024

Achtelfinale w Jugend B

Wir gewinnen das Heimspiel gegen den TV Nellingen mit 26:24 Toren. Eine großartige Teamleistung.


Herzlichen Glùckwunsch den Kirchhof-Mädels, dem Trainer- und Betreuerstab, den Eltern und allen Fans und Freunden💚☘

20.04.2024

Von Nellingen nach Harrislee

B-JUGEND-MEISTERSCHAFT - Kirchhof setzt auf Abwehrstärke

Kirchhof – Da bahnt sich ein Handballfest für die weibliche B-Jugend der SG 09 Kirchhof und ihre Fans an: Mit dem Einzug ins Achtelfinale der Deutschen Meisterschaft geht die triumphale Reise für die heimischen Nachwuchs-Talente weiter: „Wir freuen uns riesig auf das Duell mit dem TV Nellingen“, sagt Trainer Christian Denk vor dem Hinspiel (Sa. 11 Uhr, Stadtsporthalle Melsungen) gegen den Viertelfinalisten aus der Vorsaison.


Eine attraktive „Zugabe“ (Denk), denn ein wichtiges Ziel wurde durch den fulminanten Sieg seiner Schützlinge im Ausscheidungsduell um den Achtelfinal-Einzug gegen den TV Nieder-Olm bereits erreicht. Die neu gegründete A-Jugend der SG ist in der kommenden Spielzeit für die Regionalliga qualifiziert.


„Wir schauen nur auf uns und wollen unsere Leistung aus den letzten beiden Spielen bestätigen“, lautet Denks Marschroute vor der schwierigen Achtelfinal-Begegnung gegen die Gäste aus Ostfildern, die sich in der aktuellen Saison mit 36:0-Punkten ungeschlagen zum Meister in der Oberliga Baden-Württemberg krönten. Da gilt es für Helena und Rebekka Engel an die bislang gezeigte Abwehrarbeit anzuknüpfen. „Wir beherrschen mittlerweile sowohl die 6:0-Deckung als auch die 3:3-Variante fast perfekt“, betonen die Zwillingsschwestern, die seit sechs Jahren für Kirchhof spielen. Das Prunkstück im SG-Spiel ermöglicht nach Ballgewinn über das explosive Umschaltspiel viele einfache Tore. Dabei ist Helena auf Linksaußen als treffsichere Vollstreckerin gefragt, während Schwester Rebekka neben Johanna Feller im SG-Tor gegen die starken Rückraumschützinnen um Nina Wendel gefordert ist, um mit ihrem Team noch zweimal über sich hinaus wachsen zu können.


Für Denk geht es am Samstag unmittelbar nach dem Spiel seiner B-Jugend auf die rund 500 Kilometer lange Fahrt nach Harrislee, wo er abends mit dem SG-Zweitliga-Team beim Tabellenvorletzten um zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg kämpft. Reisestress pur, der mit einem guten Ergebnis seiner jüngeren Schützlinge sicherlich leichter zu ertragen wäre.



Quelle: HNA 18.04.2024

15.04.2024

16.04.2024

Qualifikationsturnier der weiblichen C-Jugend

Nachdem unsere B-Jugend ihre Saison 23/24 am vergangenen Wochenende in die zweite Verlängerung geschickt hat startet unsere weibliche Jugend C als erste Mannschaft der SG 09 in die Saison 24/25.


Am kommenden Samstag, 20.04.2024, treten unsere Junglöwinnen rund um das Trainergespann Udo Horn und Martin Schmidt beim Regionalligaqualifikationsturnier in Schenklengsfeld an.

 

Die Jugendregionalliga löst ab der kommenden Saison die Oberliga als höchste Spielklasse in der C-Jugend ab. Im Vergleich zum Vorjahr wird es dabei anstatt 3 Oberligen mit jeweils 8 Mannschaften nur noch 2 Regionalligen mit je 8 Mannschaften geben.

 

Die Gegner sind mit der heimischen SG Schenklengsfeld, dem aktuellen Bezirksmeister, der HSG Datterode/Röhrda/Sontra, dem Vize-Bezirksmeister und der JSG Dreiburgenstadt Felsberg (Final 4 Teilnehmer um die Bezirksmeisterschaft) 3 weitere ambitionierte Teams.

Die Qualifikation wird zuerst auf Bezirksebene ausgespielt. Je nach Abschneiden steht gegebenenfalls eine weitere Qualifikationsrunde auf Hessenebene an.


Der Spielplan der SG 09 sieht wie folgt aus:


20.04.2024

Großsporthalle Schenklengsfeld



10:00 Uhr SG Schenklengsfeld - SG 09 Kirchhof

11:50 Uhr SG 09 Kirchhof - JSG Dreiburgenstadt Felsberg

13:30 Uhr SG 09 Kirchhof - HSG Datterode/Röhrda/Sontra

 

Wir wünschen den Mädels viel Erfolg und lautstarke Unterstützung.


16.04.2024

Ins Achtelfinale gestürmt

Kirchhofer B-Jugend mit fulminantem Auftritt

Nieder-Olm - „Überragend“, fand Kirchhofs Trainer Christian Denk den fulminanten Auftritt seiner B-Jugend im Ausscheidungsduell gegen den TV Nieder-Olm, der den heimischen Nachwuchs-Handballerinnen den Einzug ins Achtelfinale der Deutschen Meisterschaft bescherte. Beim souverän herausgespielten 27:23 (14:10)-Erfolg ließen die Nordhessinnen den Gastgeberinnen nicht den Hauch einer Chance.


Bereits am kommenden Wochenende steht für das Denk-Team das Achtelfinal-Hinspiel gegen den TV Nellingen (Sa. 11 Uhr, Stadtsporthalle Melsungen) an. Das Rückspiel bei den Baden-Württembergerinnen erfolgt eine Woche später.

Mit dem Schlusspfiff gab es bei den Gästen in der rappelvollen Halle kein Halten mehr. „Die Atmosphäre war super“, freute sich Helen Sonntag, die mit ihrem Team und den mitgereisten Fans den Triumph ausgelassen feierte.

Einen kleinen Anlauf hatte es indes schon gebraucht, um gegen einen völlig unbekannten Gegner ins Spiel zu finden. Dabei gelang es der Rechtsaußen sowie Spielmacherin Juliana Wagner postwendend, die beiden einzigen Führungen im Spiel der Gastgeberinnen zu egalisieren. Der dann folgende Dreierpack zum 7:4 (11.) brachte Nieder-Olm fortwährend ins Hintertreffen.

„Mit unserer 3:3-Deckung haben wir ihnen den Schneid abgekauft“, erklärte Denk. Daraus schlugen seine Schützlinge erfolgreich Kapital, eroberten sich viele Bälle, „weil wir aggressiv und offensiv auf die ballführende Spielerin gegangen sind“ (Sonntag).

Der Lohn: Die 12:7-Führung (17.). Eine Dominanz, die sich über 21:14 (37.) durch Emilia Damm fortsetzte und beim 26:16 (42.) in einer Zehn-Tore-Führung durch Kapitänin Wagner gipfelte - die frühe Vorentscheidung. Erst in der Schlussphase ließen die Gäste im Gefühl des sicheren Sieges die Zügel schleifen, so dass die Rheinhessinnen noch Ergebniskosmetik betreiben konnten.


Kirchhof: Johanna Feller, Rebekka Engel; Mila Rothämel, Emilia Damm 6, Meriam Grün 2, Luca Hüter 1, Liv Geldmacher, Anni Schmidt 2, Helena Engel 1, Juliana Wagner 10/6, Hanna Schober, Anastasia Asbrand, Helena Wagner 3, Helen Sonntag 2.SR: Scholl/Krick.


Siebenmeter: 1/4:6/9. Zeitstrafen: 10:8-Min.


Quelle: HNA 16.04.2024

In Nieder-Olm begeistern die Mädels der B-Jugend und können sich mit einem 23:27- Auswärtssieg für das Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.

Das Hinspiel findet am kommenden Samstag, 20.April, in der Stadtsporthalle statt.


Anpfiff: 11.00 h.

Zu Gast ist dann der TV Nellingen.

14.04.2024

08.04.2024

Kirchhof kämpft um Einzug ins Achtelfinale

B-JUGEND - SG 09 beim TV Nieder-Olm gefordert

Kirchhof - Es ist ein Alles-oder-Nichts-Spiel für die weibliche B-Jugend der SG 09 Kirchhof im Kampf um den Einzug ins Achtelfinale der Deutschen Meisterschaft. Und die Vorfreude bei den heimischen Nachwuchs-Handballerinnen ist riesig. Als einer von vier Qualifikanten hat der Vize-Hessenmeister erstmals in der Vereinsgeschichte die Chance, in einem Ausscheidungsduell beim TV Nieder-Olm (Sa. 19.30, IGS-Sporthalle) die Runde der letzten 16 zu erreichen.


Im Erfolgsfall winkt den Nordhessinnen im Achtelfinale der Hit gegen den TV Nellingen (Hinspiel 20./21. April mit Heimrecht). „Wir gehen ganz entspannt an die Aufgabe heran. Schaffen wir es, an unser Limit zu kommen, dann ist alles drin“, sagt Trainer Christian Denk, der dabei auf die Unterstützung einer mitreisenden Anhängerschar bauen kann. Wohlwissend was ihn und seine Schützlinge gegen den Zweitplatzierten der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar erwartet: „Eine körperlich richtig starke Mannschaft, die überwiegend eine 6:0-Abwehr spielt.“

Die muss sich nun auf den Angriffswirbel der nordhessischen Überfliegerinnen einstellen, die mit einer starken zweiten Saisonhälfte in der Meisterrunde der Oberliga das Feld von hinten aufrollten. „Mittlerweile haben wir uns so gut verbessert, dass es für uns keinen Unterschied mehr macht, ob offensiv oder defensiv gegen uns verteidigt wird“, erklärt Denk.

Dabei kann sich der SG-Coach selbst auf seine agile 3:3-Deckung verlassen, hinter der die formstarke Johanna Feller im Kirchhofer Kasten besonders gegen die treffsicheren TV-Angreiferinnen Ronja Ferber und Nelly Dockhorn gefordert ist. Mit ihren Paraden könnte sie das explosive Umschalten anschieben, bei dem die schnellen Außen Helena Engel, Mila Rothhämel, Helen Sonntag und Emilia Damm für die einfachen Tore sorgen sollen.


Quelle: HNA vom 12.04.2024

Kirchhof spielt Bundesliga

JUGENDHANDBALL - SG kämpft auch um Deutsche Meisterschaft

Haben einen Meilenstein gesetzt: Als hessischer Vizemeister hat sich die B-Jugend der SG 09 Kirchhof erstmals für die Nachwuchs-Bundesliga qualifiziert und präsentiert sich als erfolgreiches Team im Bild mit (hintere Reihe v.l.) Trainer Christian Denk, Johanna Feller, Marisa Martinez, Luca Hüter, Helena Engel, Juliana Wagner, Anni Schmidt, Liv Geldmacher, Rebekka Engel, Athletik-Trainer Ralf Wiederhold (vordere Reihe v.l.) Co-Trainer Marco Naumann, Helena Wagner, Mia Garde, Anastasia Asbrand, Meriam Grün, Mila Rothhämel, Hanna Schober, Emilia Damm und Teambetreuerin Nicole Jacobi. Foto: SG 09 Kirchhof


Kirchhof – Welch ein Erfolg für die weibliche B-Jugend der SG 09 Kirchhof: Das Team von Trainer Christian Denk steht in der K.o.-Runde der Deutschen Meisterschaft und hat darüber hinaus das Ticket für die neu gegründete B-Jugend-Bundesliga – als erstes weibliches Nachwuchs-Team im Schwalm-Eder-Kreis überhaupt – in der kommenden Saison gelöst. Möglich gemacht durch die Vize-Hessenmeisterschaft, die sich Kirchhof am letzten Spieltag in der Meisterrunde der Handball-Oberliga durch einen 39:30 (22:15)-Sieg über die TSG Münster sicherte.


„Wir haben im Jugendbereich einen Meilenstein erreicht. Das war mein Ziel, als ich wieder ein Amt im Nachwuchsbereich angenommen habe“, freut sich Trainer Christian Denk, nachdem sich seine Mannschaft zum Abschluss gegen die TSG Münster keine Blöße gab. Die Tore der SG erzielten Emilia Damm 3, Marisa Martinez Schanze 1, Meriam Grün 2, Luca Hüter 2, Liv Geldmacher 4, Anni Schmidt 1, Helena Engel 4, Juliana Wagner 11/2, Helena Wagner 6 und Helen Sonntag 5.

Für Kirchhof steht als nächstes das Ausscheidungsspiel beim TV Nieder-Olm (13./14. April) um den Einzug ins Achtelfinale der Deutschen Meisterschaft an. In dem sich Denk keineswegs chancenlos sieht: „Schaffen wir es, an unser Limit zu kommen, dann ist alles drin“.


Auch die Planungen für die kommende Saison sind im vollen Gange. Neben einem 16 Spielerinnen umfassenden Kader für die B-Jugend-Bundesliga wird es eine zweite Mannschaft im B-Jugend-Bereich geben. „In der A-Jugend werden wir auch alles versuchen, um den Einzug in die Jugend-Bundesliga zu schaffen. Es wird aber schwer“, betont Denk. Aus der sollen Spielerinnen ebenfalls im Juniorteam zum Einsatz kommen, im Idealfall sogar in der ersten Mannschaft.

Damit setzt Kirchhof seinen Weg fort: „Jede Jugendliche wird in zwei Mannschaften spielen“ (Denk). Was aktuell die Hessenauswahl-Spielerinnen Emilia Damm, Helena Wagner und Anni Schmidt erfolgreich in der B- und C-Jugend praktizieren. Ebenso wie Juliana Wagner, die zur erfolgreichsten Werferin (75/27) in der Meisterrunde der B-Jugend wurde. Die Spielmacherin kam dazu regelmäßig im Juniorteam zum Einsatz.


Als Neuzugänge für die A- und B-Jugend hat Kirchhof bereits Martha Kranz, Pauline Grimm (beide HSG Hoof/Sand/Wolfhagen) sowie Sienna Poppe (TV Hersfeld) verpflichtet. Dazu rückt aus der C-Jugend ein Großteil der Spielerinnen auf, die die Finalrunde um die Hessenmeisterschaft erreichten.

Quelle: HNA vom 27.03.2024

Vize-Hessenmeister

Fotos:Dirk Krug

25.03.2024

Vize-Hessenmeister werden und ins Achtelfinale kommen!

Für die weibliche B-Jugend steht das letzte Heimspiel in der Meisterrunde um die Hessenmeisterschaft an. Obwohl unsere sehr junge Mannschaft zu Beginn der Saison bereits eine souveräne Qualifikation gespielt hatte und in der Vorrunde gegen viele Gegner dominierte, war letztendlich eine Platzierung unter den ersten drei Teams nicht unbedingt zu erwarten.


Doch die Junglöwinnen wuchsen von Woche zu Woche über sich hinaus. Der Höhepunkt ist der so wichtige Punktgewinn bei den Flames der HSG Bensheim/Auerbach. Da die Meisterrunde so stark und ausgeglichen ist, sollte das 18:18-Unentschieden noch von emormer Bedeutung für das Team von Trainer Christian Denk werden. Am kommenden Samstag, 23. März 2024, haben die Mädels die große Chance, die ohnehin sehr erfolgreiche Saison mit der Vizemeisterschaft zu krönen. Dann wird die Saison noch einmal in die Verlängerung gehen. "Wir wollen jetzt in die Play Offs zur Teilnahme und Einzug in das Achtelfinale um die deutsche Meisterschaft im Jahrgang 2007/2008 verstärkt mit 2009. Wir sind absolut fokussiert und gut vorbereitet, das letzte Heimspiel zu gewinnen", so Christian Denk. 

Die SG 09 Kirchhof freut sich auf zahlreiche Zuschauer.

Zu Gast in der Stadtsporthalle ist erneut die TSG Münster. Anpfiff 14.00 h.

22.03.2024

SG 09: Mit Sieg Zweiter

Kirchhof - Jetzt gilt’s: Zum Abschluss der Meisterrunde der Handball-Oberliga kann die weibliche B-Jugend der SG 09 Kirchhof mit einem Sieg gegen den Tabellenfünften TSG Münster (Sa. 14 Uhr, Stadtsporthalle Melsungen) die Vize-Hessenmeisterschaft perfekt machen. Als Meister steht bereits die HSG Bensheim/Auerbach fest.

Quelle: HNA 21.03.2024

Gegen Münster knapp gescheitert


SG 09 Kirchhof - TSG Münster 24:27 (14:15), Münster - Kirchhof 28:27 (15:15). „Wir haben es zu Hause nicht geschafft, unser volles Potenzial abzurufen“, bekannte SG-Trainer Udo Horn nach der 24:27-Niederlage im Hinspiel. gegen die stark aufspielende TSG Münster.

Immerhin: Sein Team wusste sich im zweiten Vergleich zu steigern und hatte bis zum 20:18 (32.) die Nase vorn, als ein nicht gewertetes Siebenmetertor der Nordhessinnen für einen Bruch im SG-Spiel sorgte. Der Ball traf den Kopf der TSG-Torfrau, was zusätzlich eine Rote Karte nach sich zog. Zwar brachten Helen Sonntag, Julia Schmidt und Emilia Damm ihr Team nach den Ausgleichstreffern der Südhessinnen abermals in Führung, doch auf der Zielgeraden bewies Münster erneut den längeren Atem.

Tore SG, Hinspiel: Emilia Damm 3, Julia Schmidt 4, Anni Schmidt 3/2, Helena Wagner 4, Lena Hillenbrand 1, Alina Czaja 5/3, Helen Sonntag 4.

Rückspiel: Emilia Damm 6, Mila Riebold 1, Julia Schmidt 3, Anni Schmidt 4/2, Helena Wagner 2, Lena Hillenbrand 1/1, Alina Czaja 5, Helen Sonntag 5.

20.03.2024

Erfahrungen und Gänsehaut-Momente erlebt

Für unsere Mädels der C-Jugend geht leider auch das Rückspiel in Kelkheim mit 28:27 Toren verloren. Diese beiden Halbfinal-Spiele, von zwei sehr starken Mannschaften, haben alles geboten, was das Handballherz begehrt. Leider mit dem besseren Ausgang für die TSG Münster, dem Hessenmeister aus dem Vorjahr. "Wir sind stolz auf unseren Nachwuchs und freuen uns riesig auf die Zukunft", so Trainer Udo Horn. Der TSG Münster wünschen wir viel Erfolg für das Finale. 

17.03.2024

Eine Niederlage, die nicht schmerzt, es war ein Erlebnis!

"Wir haben so viel gesehen und so viel gelernt", schwärmt auch Trainer Udo Horn

Die weibliche C-Jugend der SG 09 Kirchhof hat das Hinspiel im Halbfinale um die Hessenmeisterschaft mit 24:27 Toren gegen die TSG Münster verloren.


Auch wenn unsere Mädels eine Niederlage einstecken mussten, so war das Spiel in einer wie erwartet, sehr gut besuchten Stadtsporthalle, ein wahres Handballfest für alle Beteiligten. Beide Mannschaften schenkten sch nichts und der favorisierte Gast aus Münster, der Titelverteidiger, erkämpfte sich schnell ein kleines Polster von 6 Toren (8:14). Aber, wer die Heimstärke und die große SG-Familie kennt, der weiss, die Löwinnen geben können kämpfen. Bis zum Halbzeitpfiff war die SG 09 Kirchhof wieder mit 14:15 dran. In der zweiten Spielhälfte war es ein offener Schlagabtausch mit dem besseren Ende für die jungen Gäste! "Sie waren einen Tick besser", lobt Trainer Udo Horn die Mädels aus Münster. Wir konnten uns von richtig gutem Jugendhandball überzeugen lassen, es hat Spaß gemacht. Dieser Tag bleibt unvergessen und schon jetzt sind wir alle sehr stolz auf unseren Bundesliganachwuchs. Die Spielerin des Spiels war auf Seiten der SG 09 Kirchhof Torfrau Mirja Fennel.

 

Heute steht das Rückspiel in Kelkheim an. Zeitgleich, um 19.30 h, spielt das Zweitligateam von Martin Schwarzwald gegen

Mainz 05. Morgen, hat das Juniorteam das Derby gegen den SV Germania Fritzlar (Anpfiff: 17.00h Stadtsporthalle Melsungen) vor Augen.

 

Volles Handballprogramm - der Start gestern Abend war große klasse. Tolle Stimmung, Nervenkitzel bis zum Schluss.

 

Gut gemacht, Kirchhof-Mädels! Heute das Ganze wiederholen.

16.03.2024

Meriam Grün belegt Platz 2

Jeden Monat werden in der Handball Bundesliga der Männer die außergewöhnlichsten, spektakulärsten und schönsten Tore Handball-Deutschlands gewählt. Von der LIQUI MOLY HBL bis zur Kreisklasse- mitmachen kann jeder!
Das Tor des Monats Februar ist nun gewählt und mitten drin: die SG 09 Kirchhof mit Meriam Grün. Ihr Trainer, Christian Denk, hatte das Tor eingereicht.

 

Die Handball - Fans haben das Tor des Monats Februar nun gewählt. Mit 50 Prozent, also souverän, belegt der A-Jugendliche Joost Loitz mit seinem taktisch starken Heber Platz 1. Loitz spielt in der A-Jugend von TuRa Meldorf (Schleswig-Holstein). Kirchhofs Hessenauswahlspielerin im Jahrgang 2008, Meriam Grün, folgt mit 42% auf Rang 2. Der Kreisläuferin, der B-Jugend der Sportgemeinschaft 1909 Kirchhof, gelang nach einer sehenswerten Doppel-Drehung gegen die TSG Münster in der Meisterschaftsrunde zur Hessenmeisterschaft der tolle Treffer.


Herzlichen Glückwunsch unserer Spielerin, aber auch an Joost Loitz.

 

Durch diese beiden "Stimmenfänger" bleiben nicht mehr viele Prozentpunkte für die restlichen vier Kandidaten übrig.

Auf Rang drei wurde der Treffer von Andreas Knabe gewählt. Manuel Zehnder, Top-Torschütze der Liqui Moly Handball-Bundesliga hatte mit seinem Rückhandwurf gegen die HSG Wetzlar ebenso klar das Nachsehen wie Liga-Kollege Uladzislau Kulesh (TSV Hannover-Burgdorf) und Zweitliga-Spieler Jannik Müßner vom Aufsteiger TuS Vinhorst. 



15.03.2024

Unschlagbar

D und C Jugend

04.03.2024

Abschlusstabellen

2023/2024

04.03.2024

*Abfrage*Auswärtsfahrt gegen Mainz (16.03.)

Hallo liebe Handballfans,

wir planen am 16.03. eine Auswärtsfahrt nach Mainz. Gebt uns bitte bis zum 09.03. eine Rückmeldung, ob Interesse besteht. Es handelt sich heute erstmal um eine Abfrage, da an diesem Wochenende auch unsere weibliche C-Jugend um den Einzug ins Finale der Hessenmeisterschaft spielt und wir gerade in der Planung sind, dass so viele Fans wie möglich, zu beiden Mannschaften fahren können!


Rückfragen gerne an mich:

Daniel Glagow: 0176 63863621

29.02.2024

Ungeschlagen Meister, unsere Mädels D Jugend 2023/2024

26.02.2024

Ungeschlagen Meister, unsere Mädels E Jugend 2023/2024

26.02.2024

Herzlichen Glückwunsch

w Jugend D


20:0 Punkte (nach 10/12 Spielen) 358:148 Tore

Souveräner Meister


V.l.n.r. Stehend: Philipp Holzfuß (Co-Trainer), Lotta Denk (Glücksbringer), Christian Denk (Trainer), Kiara De Caro (8), Lina Grebe (10), Chiara Wiegand (40), Marla Wetzel (31), Lena Hillwig (7), Emma Jacobi (14), Ivalo Mörke (22), Alisha Wiegand (11), Iwanka Liedlich (Betreuerin), Nadine Fey (Betreuerin), sitzend Leni Fey (13), Elena Hohmann (29), Lia Liedlich (33), Viktoria Malachov (4), Lilli Wagner (17),

liegend: Paula Schnittger (55), Emilie Masur (5)


Herzlichen Glückwunsch

w Jugend E


Ungeschlagener Meister im zweiten Jahr in Folge! 


V.l.n.r. Stehend: Daniel Glagow (Co-Trainer), Matilda Giesen, Leni Denk (13), Johanna Schwarz (4), Hannah Röse (10), Carla Hoim (18), Marlene Busch (9), Pelda Emce (3), Peri Eren (6), Ava Merwar (29), Charlotta Giesen (11), Kristin Fennel (15), Charlotte Busse, Christian Denk (Trainier) mit Lotta und Johann Denk,

liegend: Greta Glagow (5), Lina Bartels (8)

Das letzte Spiel führt die Mädels, der E-Jugend, der SG 09 Kirchhof, am Sonntagnachmittag, nach Reichensachsen. Um 14.00 h ist dort Anpfiff gegen den Tabellendritten. Die Mädels von Christian Denk wollen auch dieses Spiel gewinnen.

"Wir wollen ungeschlagen die Saison beenden!" Der Wunsch Aller. Zum Saisonstart hat Grün-Weiß von einer schwierigen Saison, bzw. einer großen Herausforderung, bei einem Kader mit 23 Spielerinnen, auf unterschiedlichem, individuellem Leistungsniveau, gesprochen. Alle 23 Mädels des Jahrganges 2012/2013 sollten gefördert und gefordert werden. Es ist gelungen. Es war extrem wichtig, dass alle Spielerinnen, aber auch die Eltern, die jeweilige Rolle leben und verstehen. Den Leistungsgedanken aber nie aus den Augen lassen. Der Trainer-und Betreuerstab ist sehr stolz, wie gut die Spiele mit diesem außergewöhnichen großen Kader funktioniert hat. "Alle haben sich toll verhalten und die Mädels haben immer das Gefühl, dass wir alle zusammen ein Team sind". Immerhin mussten Woche für Woche 7 Spielerinnen aussetzen. Dies hat sich in der darauffolgenden Trainingswoche keineswegs netaiv bemerkbar gemacht. "Ich möchte euch allen danken, den Mädels und den Eltern, ich freue mich, dass wir im zweiten Jahr Meister sind und ohne Niederlage. Klar, das Spiel gegen Reichensachsen muss noch gespielt werden", so der zufriedene Tainer Christian Denk. Ihm zur Seite Daniel Glagow und die Beteuerinnen: Anika Hoim und Nadine Busse.

Jetzt ist noch ein Osterturnier in Planung und nach den Osterferien wird sich die SG 09 Kichhof mit den neuen Jahrgängen neu in der E- und D-Jugend formieren. Natürlich findet auch wieder ein Eltenabend statt. Am Sonntag genießen die Mädels de E-Jugend ihr letztes Spiel und feiern eine souveräne Meisterrunde.

Das Foto im Febuar 2024

Foto: Richard Kasiewicz

23.02.2024

Kurz vor dem Halbfinale

zur Hessenmeisterschaft

mit 30 Mädels in der Jahrgangsstufe 2009/2010


Das Maß aller Dinge stellen die C-Jugendmannschaften der SG 09 aktuell in ihren jeweiligen Wettbewerben dar. Während die C2 (Bild unten) ihre Saison bereits beendet hat und sich souverän mit 23:1 Punkten den Platz an der Sonne der Bezirksliga Gruppe Nord sichern konnte, ist die Saison der C1 (Bild oben) noch in vollen Gange. Die Mannschaft von Udo Horn liegt derzeit verlustpunktfrei an der Spitze der Oberliga Nord und hat sich bereits vorzeitig für

das Halbfinale der Hessenmeisterschaft qualifiziert.

23.02.2024

Zu zweit zur Sichtung des DHB

Zwei Kirchhofer Talente auf dem Sprung in die U 15-Nationalmannschaft

Kirchhof - Ihre Pläne für das kommende spielfreie Wochenende in der Handball-Oberliga dürften Helena Wagner und Anni Schmidt strahlend über Bord geworfen haben. „Natürlich hatten wir gehofft, dabei zu sein“, freuen sich die beiden Nachwuchs-Talente der SG 09 Kirchhof unisono über die Nominierung zum DHB-Sichtungslehrgang der U 15-Nationalmannschaft vom 23. bis 25. Februar im Olympia-Stützpunkt in Heidelberg.


Die beiden Schülerinnen (Jahrgang 2009) gehörten beim Auswahllehrgang des Hessischen Handball-Verbandes in Frankfurt zu den zwölf Auserwählten, die den Landestrainer der weiblichen Jugend Alois Mraz bei verschiedenen Tests überzeugen konnten. Dabei stellten sie ihre Fähigkeiten im Bereich der Sportmotorik, bei positionsspezifischen Aufgaben sowie im Mannschaftsspiel unter Beweis.


„Helena hat eine herausragende Technik und ist eine unserer besten Abwehrspielerinnen“, lobt Trainer Christian Denk seine Spielmacherin, die auch auf den Halbpositionen zum Einsatz kommt. Die Melsungerin, die durch ihre Freundinnen in der Grundschule zu ihrem Lieblingssport fand, fiebert bei jedem Spiel ihrer Idole aus dem Kirchhöfer Zweitliga-Team mit. „Da kann man sich einiges abgucken“, sagt die 14-Jährige. Im Angriff besonders von den spielstarken Regisseurinnen Anna-Maria Spielvogel und Lotte Iker, in der Abwehr von der zweikampfstarken Agustina Jaén Loro.

Das Kirchhöfer Eigengewächs freut sich darauf, die Reise nach Heidelberg mit Anni Schmidt antreten zu können: „Das ist auf jeden Fall ein Vorteil, zu zweit zu sein.“ Ihre Mannschaftskollegin wechselte vor drei Jahren von der JSG Dreiburgenstadt Felsberg nach Kirchhof. Über ihren Opa Günter Böttcher, den ehemaligen Handball-Nationalspieler und Trainer, fand die Felsbergerin den Weg in die Halle.


„Anni verfügt über ein sehr gutes Eins-Gegen-Eins und wird dazu immer mutiger, was ihre Würfe aus der zweiten Reihe angeht“, weiß Denk um die Variabilität der 1,78m großen Spielerin, die im Verein vornehmlich auf den Halbpositionen zu finden ist und in der Landesauswahl am Kreis eingesetzt wird.

Sie fühlt sich auf beiden Positionen wohl, wobei ihr Spielmacher Jim Gottfridsson von der SG Flensburg-Handewitt als Vorbild dient. „Er bringt viel Tempo ins Spiel und hat ein gutes Auge für seine Mitspieler“, schätzt die 14-Jährige an dem schwedischen Nationalspieler.


Unter der Leitung von DHB-Talentcouch Carsten Klavehn können sich die beiden SG-Talente nun mit den Nachwuchsspielerinnen aus den anderen Bundesländern messen,, um für die U 15-Auswahl nominiert zu werden. Im Verein sind sie mit der weiblichen C- und B-Jugend im Kampf um die Hessenmeisterschaft gefordert.

Kornelia Wilhelm - HNA vom 22.02.2024

Vier neue Junglöwinnen aus der Region


Das Kirchhof-Rudel wird verstärkt

Vier junge Handball-Talente kommen zu Grün-Weiß



Luca Hüter spielt von klein auf für den TV Hersfeld und wurde dort von ihrer Mutter, der ehemaligen Bundesligaspielerin Katharina Hüter, hervorragend ausgebildet. Mit Zweifachspielrecht schnuppert Luca mit der Trikotnummer 9 in der laufenden Saison bei der B-Jugend bereits Kirchhof-Luft. Einmal wöchentlich pendelt Familie Hüter nach Melsungen zum Training in die Zweifeldhalle, unterhalb der Stadtsporthalle. Das wird nun häufiger sein. Ende März wird die Hersfelderin (Jahrgang 2009) fest zur SG 09 Kirchhof wechseln. Das SG-Trainerteam freut sich auf eine Spielerin mit viel Potenzial, besonders im Angriff. Ihre Eins-gegen-Eins-Fähigkeiten sind ihre große Stärke. Diese gilt es auszubauen. Luca Hüter ist, wie viele Spielerinnen, variabel einsetzbar und wird in der neuen A-Jugend, aber auch in der B-Jugend, zum Einsatz kommen.


Der nächste Neuzugang heißt Sienna Poppe. Sie kommt ebenfalls vom TV Hersfeld und gilt im Jahrgang 2009 als eine der größten Talente im linken Rückraum. Sienna Poppe steht – ähnlich wie Luca Hüter – schon lange auf der Wunschliste des Trainerteams der SG 09 Kirchhof. Leider musste Sienna zu Beginn der noch laufenden Saison ihren Kreuzbandriss auskurieren. Kirchhofs Mannschaftsarzt Dr. Gerd Rauch hat Sienna erfolgreich operiert und beim Genesungsprozess begleitet. Derzeit ist die Rückraumspielerin in guter Form bei ihrem aktuellen Verein TV Hersfeld. Sienna Poppe ist mit einer Körpergröße von 1,84m mit einer ganz besonderen Eigenschaft ausgestattet. Es wird spannend werden, ihre Entwicklung weiterhin zu verfolgen. Jetzt aber im grünen Kirchhof-Trikot. „Klar ist, wir sind hoch motiviert dieses Talent ab sofort fördern zu dürfen“, freut sich Christian Denk.


Der dritte Neuzugang kommt aus dem Edertal. Ihr Name ist Martha Kranz und sie geht aktuell für die HSG Hoof/Sand/Wolfhagen auf Torejagd. Martha Kranz ist eine sehr ehrgeizige und willensstarke Spielerin. Beim 36:20-Heimsieg, Anfang Oktober, hat uns Martha sehr gut gefallen und wir freuen uns, dass auch Martha nun das Kirchhof-Trikot tragen will. Auch dir, liebe Martha, ein herzliches willkommen bei den Löwinnen der SG 09 Kirchhof


Zu guter Letzt angeln wir uns das Torwarttalent Pauline Grimm. Auch Pauline ist im Jahr 2009 geboren und wird die Sportgemeinschaft in der A- und B-Jugend verstärken. Pauline Grimm weiß genau, was sie will und hat hohe Ziele. Die neue Torfrau wohnt in Bad Wildungen und spielt aktuell noch für die HSG Hoof/Sand/Wolfhagen. „Mit ihrer Qualität gewinnen wir in der Breite hinzu und sind stark aufgestellt, was die Torfrauenregie angeht“, so Christian Denk.

14.02.2024

Junglöwinnen bei Vorrunde der Hessensichtung Jahrgang 2011

Am vergangenen Sonntag, den 11.02.2024, fand in Baunatal die Vorrunde der Hessensichtung des weiblichen Jahrgangs 2011 statt. 


Die SG 09 stellte mit 5 Spielerinnen den größten Vereins-Block in der Auswahl des Bezirks Melsungen/Fulda. Aus dem Jahrgang 2011 kamen Alina Czaja (Nummer 14), Kiara De Caro (8) und Lena Hillwig (7) zum Einsatz. Als Frühförderinnen des Jahrgangs 2012 wurde auch Emma Jacobi (11) und Marla Wetzel (3) von Bezirksauswahltrainer Klaus Reinicke nominiert. Ergänzt wurde das Löwenrudel durch Torfrau Pia Peters (12) von der TG Rotenburg, die ab nächster Saison für die SG auflaufen wird.

Unter den Augen von Hessenauswahltrainer Alois Mráz konnten sich die heimischen Handballerinnen gegen die Bezirke Frankfurt/Wiesbaden (25:24) und Odenwald/Spessart (25:21) durchsetzen.

Der 2011er Jahrgang ist in der Saison 2023/24 der ältere Jahrgang der D-Jugend. Alle für die Bezirksauswahl nominierten Spielerinnen nehmen aber bereits regelmäßig am Training und an den Spielen der C-Jugend-Mannschaften teil, und gehören auch in der älteren Altersklasse teilweise schon zu den Leistungsträgerinnen.

Die Erfolge der Junglöwinnen bei Bezirks- und Hessensichtungen sind einmal mehr eine Bestätigung des eingeschlagenen Kirchhofer-Weges der Verzahnung der Altersklassen in der Jugend und ein Ansporn diesen Weg konsequent weiterzugehen. 

 

Super Leistung Mädels, bleibt am Ball und viel Erfolg für eure weiteren Sichtungen!

12.02.2024

Kirchhof triumphiert vor 200 Fans

JUGENDHANDBALL - Denk-Team ringt Baunatal 19:18 nieder

Schwalm-Eder – Derbysieger SG 09 Kirchhof: Das Team von Trainer Christian Denk hat die Meisterschaft um den Aufstieg in die B-Jugend-Bundesliga wieder völlig offen gemacht und feierte in der finalen Oberliga-Runde vor 200 Zuschauern in der Stadtsporthalle einen 19:18-Sieg über den GSV Eintracht Baunatal.


Weibliche B-Jugend-Oberliga, Platz 1-6: SG 09 Kirchhof - GSV Eintracht Baunatal 19:18 (9:6). Im Nordhessenderby bewahrten die Gastgeberinnen einen kühlen Kopf und revanchierten sich gegen den bisherigen Spitzenreiter erfolgreich für die 16:26-Hinspielniederlage. „Zwar haben wir uns im Angriff schwergetan, aber unsere starke Deckungsarbeit hat uns gerettet“, freute sich SG-Trainer Christian Denk. Nach einem nervösen Beginn, der in einen 0:3-Rückstand (6.) mündete, fand die SG ihren Rhythmus.

Ein Doppelpack von Linksaußen Mila Rothhämel sowie der Treffer der Rückraumrechten Helena Wagner bescherte dem Denk-Team eine Drei-Tore-Führung (16., 7:4). Ein Vorsprung, den die Gäste nach dem Wechsel durch den 11:11-Ausgleich (33.) zunichte gemacht hatten. Davon ließen sich die Kirchhöferinnen wenig beeindrucken. Genauso wenig wie von der kurzen Deckung gegen Spielmacherin Juliana Wagner sowie von den Paraden der starken Baunataler Torhüterin Lina Veit, deren Heimatverein die JSG Dreiburgenstadt Felsberg ist.

Denn Kirchhof konnte sich ebenso auf Torfrau Johanna Feller im Verbund mit der löwenstarken 3:2:1-Abwehr verlassen. Der Lohn war das 16:13 (41.) durch Helena Wagner, ehe deren Schwester Juliana und wiederum Rothhämel mit ihren Treffern die Vorentscheidung zum 19:17 (48.) herbeiführten.

Tore SG: Mila Rothhämel 4, Emilia Damm 2, Juliana Wagner 7/5, Anastasia Asbrand 1, Helena Wagner 3, Helen Sonntag 2.



Quelle: HNA 24.01.2024

Spitzenspiel für Kirchhof in der B-Jugend

Kirchhof – Im Spitzenspiel der Handball-Oberliga trifft die weibliche B-Jugend der SG 09 Kirchhof auf den

GSV Eintracht Baunatal (So. 11 Uhr, Stadtsporthalle Melsungen).


Nach der 16:26-Niederlage im Hinspiel könnte das Team von SG-Trainer Christian Denk mit einer erfolgreichen Revanche im Nordhessenduell punktemäßig mit den Baunatalerinnen gleichziehen. Dabei kommt es zum Wiedersehen der Hessen-Auswahlspielerinnen Meriam Grün (SG), Lene Bock (GSV) und Lina Veit (Torhüterin der JSG Dreiburgenstadt Felsberg sowie mit Zweitspielrecht für den GSV), die beim Deutschland-Cup zuletzt mit der Auswahl Hessens den fünften Platz erkämpfen konnten. Das für Mittwoch geplante Derby beider Klubs in der C-Jugend-Oberliga fiel derweil der Witterung zum Opfer.


Quelle: HNA 19.01.2024

SG - Talent Fünfter mit Hessen

Sechs Spiele, vier Siege, zwei Niederlagen: Beim Deutschland-Cup in Hannover erkämpfte die B-Jugendliche Meriam Grün von der SG 09 Kirchhof mit der Auswahl Hessens unter 16 Handball-Landesverbänden des Jahrgangs 2008 den fünften Platz. Eine weitere wertvolle Erfahrung für die Melsungerin, die seit klein auf für Kirchhof spielt.


Die durchsetzungsstarke Kreisläuferin kam in allen Partien jeweils die Hälfte der Spielzeit zum Einsatz und erzielte insgesamt vier Treffer. Nach den Erfolgen gegen Schleswig-Holstein (21:19) und Bayern (31:26) sowie der Niederlage gegen Westfalen (22:24) zog Grün mit ihrem Team ins Viertelfinale ein. In dem musste sich Hessen dem späteren Turniersieger Sachsen mit 20:37 beugen.


In der Platzierungsrunde wusste die 15-Jährige mit der Auswahl von Trainer Alois Mraz zu überzeugen. Durch die Siege über Brandenburg (22:21) sowie gegen Schleswig-Holstein (32:21) egalisierte Hessen die Vorjahresplatzierung. Nun gilt der Fokus für Meriam Grün wieder der B-Jugend-Oberliga, in der es für das Team von Trainer Christian Denk mit dem Topspiel gegen Spitzenreiter GSV Eintracht Baunatal weiter geht (21. Januar, 11 Uhr).


09.01.2024

Junglöwin Meriam Grün, Spielerin der weiblichen Jugend B, zum Deutschland Cup 

Der Hessische Handballverband hat die besten Spielerinnen unseres Landesverbandes des Jahrgangs 2008 nominiert. Vom 04.01. bis 07.01.2024 in Hannover bekommt unsere Kreisläuferin die Chance, sich mit den Besten zu messen. 


Wir wünschen unserer Spielerin Meriam Grün ganz viel Erfolg 🍀💚

Ein erfolgreiches Jahr geht für Meriam Grün zu Ende. 


Kampf um die Hessenmeisterschaft, ein Weihnachtstheater der Extraklasse und nun der Deutschland Cup

29.12.2023

Weihnachten Ahoi,

ein überragendes Weihnachtsgeschenk

Ein vorzeitiges, einmaliges und außergewöhnliches Weihnachtsgeschenk hatten die Handball-Mädels der SG 09 Kirchhof für ihre Familien, Freunde und kleine und große Fans parat. Sie spielten ausnahmsweise Theater, hatten ein ganz passendes Stück ausgesucht und hatten dazu in die Melsunger Kulturfabrik eingeladen. „An einem eindrucksvollen Ort, ein ganz besonderes Event, mit einem Klasse-Bühnenbild (Dank der Förderung von Andre Kirchhoff) und Handballtalenten in der Schauspielerrolle“, so der stolze Trainer Christian Denk. Der seine Idee im August seiner Mannschaft mitteilte. Seit Oktober wurde fleißig unter der Leitung von Silke Hruschka und Susanne Damm geübt. Am 20. Dezember wurden dann die Sportklamotten mit Perücken, Stöckelschuhen oder Weihnachtsmantel getauscht. Vor 405 Zuschauern, darunter viele Handball-Kinder, spielten die Mädels, Szenen, wie das Leben kurz vor Weihnachten in den Familien so spielt. Klein und groß applaudierten immer wieder und zum Schluss gab es sogar "Standing Ovations". Die Weihnachtsgans klebte schließlich unter einem Besucherstuhl und die Weihnachtsstimmung war genial. Mit dem Stück: Weihnachten Ahoi bereitete die B-Jugend der SG 09 Kirchhof seinem Publikum eine wahre Vorweihnachtsfreude.

Selbst der Trainer- und Betreuerstab mit Christian Denk, Marco Naumann, Ralf Wiederhold und Nicole Jacobi war voller Stolz und fasziniert. „Egal wie die weiteren Handball-Spiele ausgehen, unsere Mädels sind nach diesem Theater-Auftritt auf jeden Fall der Meister des Jahres 2023. Sie haben sich viele Herzen erobert“, schwärmt Christian Denk. Nicole Jacobi dankte den Sponsoren und dem Publikum. „Nur zusammen können wir solche Leistungen, solche wundervollen Veranstaltungen genießen. „Ich bin froh, dass ich ein Teil dieser Mannschaft sein darf“, so die Melsungerin, die seit einem Jahr mit ganz viel Liebe und Herz das Amt der Betreuerin ausführt. Die Schwerpunkte der Vorweihnachtszeit, nämlich Stress und Hektik, Schule, Hausaufgaben und Arbeiten, viele Familientermine wurden von allen Akteurinnen mit Spaß und Leidenschaft, mit Teamgeist gemeistert. Auch die verständnisvollen Eltern haben zum Gelingen beigetragen. „Wir haben zwischen Training und Theater oft ganz schnell Abendbrot gegessen und dann manches Mal im „Schlafanzug“ geübt“, strahlten die Handballtalente.

Am meisten freuten sie sich aber über den Beifall des Publikums, über ganz viel Lob und Anerkennung. Ob es eine Neuauflage in 2024 gibt? „Lassen wir uns überraschen“, so Christian Denk.

27.12.2023

C-Jugend der SG ganz souverän

Die weibliche C-Jugend der SG 09 Kirchhof hat sich im Spitzenspiel der Handball-Oberliga souverän gegen den Verfolger TSG Wilhelmshöhe mit 40:31 (22:16) durchgesetzt und fünf Spieltage vor Abschluss der Gruppenphase der Hessenmeisterschaft die Tabellenführung ausgebaut.


Durch einen Blitzstart zum 5:0 (6.) gelang dem Team von Udo Horn ein ungefährdeter Start-Ziel-Sieg. Auf unserem Bild gelingt Alina Czaja (vorn) gegen (v.l.) Hannah Steinert und Amelie Bühl auf artistische Weise eins ihre sechs Tore gegen die TSG. Weiter trafen Emilia Damm (6), Clara Kuge (2), Anni Schmidt (6/1), Helena Wagner (9), Lena Hillenbrand (2/1), Helen Sonntag (6) und Emmi Döring (3). 

Quelle: HNA 11.12.2023

Spitzenspiel in der weiblichen C Jugend Oberliga!

 

Am Freitag, den 8. Dezember haben wir um 19:00 Uhr in der Melsunger Stadtsporthalle das diesjährige TOP Spiel gegen die TSG Wilhelmshöhe. Wir wollen die Tabellenspitze verteidigen und einen großen Schritt Richtung Final4 um die Hessen Meisterschaft 2023/2024 machen.


Liebe Fans! Kommt und feuert uns an. Macht den Abend zu einem Handballfest für die SG 09 Kirchhof.


Wir zählen auf euch!

07.12.2023

Der Nikolaus beim Kinderturnen

6.12.2023


Schrittfehler sind erlaubt

B-Jugend der SG 09 Kirchhof spielt Theater – Noch Karten zu haben


VON FLORIAN HELBIG


Melsungen/Kirchhof – Noch schauen die 16 Mädels in einen leeren Saal: Die Spielerinnen der B-Jugend des Handball-Vereins SG 09 Kirchhof wollen kurz vor Weihnachten die Melsunger Kulturfabrik mit etwa 400 Zuschauer gefüllt sehen. Das Theaterstück „Weihnachten Ahoi“ bringen die Jugendlichen im Alter von etwa 14 bis 16 Jahren dann auf die Bühne. Gezeigt wird es am Mittwoch, 20. Dezember.


In dem Stück geht es um eigensinnige Charaktere, die zusammen Weihnachten feiern, aber eine eigene Vorstellung von einem schönen Weihnachtsfest haben. Es droht ein lustiges Weihnachtschaos.

„Ruhe jetzt, Konzentration! Wir spielen Szene 20 noch einmal“, ruft Silke Hruschka vor der Bühne. Sie begleitet das Projekt als Regisseurin und geht mit den Spielerinnen die Szenen immer wieder durch. Schnell stapfen die Jugendlichen auf ihre Positionen und beginnen die Szene. Kurze Pause. „Was kommt jetzt noch mal?“ Hruschka, die während der Aufführung auch soufflieren wird, liest kurz aus dem Manuskript die nächsten Wörter des Dialogs, schnell sind die Mädels wieder drin und sprechen weiter.

Mindestens zweimal pro Woche wird nun bis zur Vorstellung am 20. Dezember geübt. Immer gibt es eine kurze Pause, bei der gemeinsam gegessen wird. Wer schneller isst, darf schon weiter proben. Das Team hat keine Zeit zu verlieren. Jedes Mal sitzt der Text immer besser, die Abläufe werden verinnerlicht und die Schauspielerinnen werden jedes Mal sicherer in ihrer Rolle.

Das Besondere: Von den insgesamt 13 Rollen sind neun männliche Rollen. Für die Mädchen ist das aber nur eine von vielen Herausforderungen. Über zwei Stunden lang dauert eine Probe. Neben dem Schulalltag mit Unterricht und Hausaufgaben geht auch das Handballspielen weiter. Die Spielerinnen haben zusätzlich zu den Proben noch Handballtraining und zwei wichtige Spiele am 2. und 17. Dezember zu meistern. „Das wird einiges an Überwindung kosten“, sagt Handballtrainer und Organisator Christian Denk, der sichtlich stolz auf das Team ist. Die Mannschaft feierte im Juni den erfolgreichen Aufstieg in die Oberliga Hessen. „Wir wollen nicht nur ein gutes Programm auf die Bühne stellen, sondern auch unser Handball-Team damit fördern. Das Theaterprojekt ist Teambuilding, Zusammenarbeit und Persönlichkeitsentwicklung in einem.“

Den Schauspiel-Vorschlag habe er dem Team im August gemacht. „Ich habe erst ein paar Spielerinnen als Fürsprecherinnen gewonnen“, sagt Denk über das Vorhaben. „Dann habe ich es eines Abends dem ganzen Team gesagt, alle waren kurz perplex, aber die Lust aufs Theaterspielen hat sie doch gepackt.“


Die Handball-Trikots werden jetzt häufiger durch Theater-Perücken ersetzt, wenn mittwochs und donnerstags die Proben anstehen. Ende November konnte das Team erstmals vom Proberaum auf die Bühne in der Kulturfabrik Melsungen wechseln. „Bald kommt auch das Bühnenbild der Schreinerei Kirchhoff und die Möbel von Küchen Persch“, sagt Christian Denk.

„Wir bekommen dann eine zweigeteilte Bühne, mit einem Esszimmer auf der einen und dem Flur auf der anderen Seite.“ Weitere Unterstützung kommt von der Firma B. Braun. Die Stadt Melsungen übernimmt Ton und Technik. Schnell müssen jetzt interessierte Zuschauer sein: „Von den 400 Tickets gibt es nur noch etwa 70 Stück“, sagt Denk.

Karten: 10 Euro (Erwachsene) 5 Euro (Kinder) zzgl. 1,50 Euro Gebühren, erhältlich im Internet unter sg09-kirchhof.de/theater.

Das sind die Mitwirkenden am Theaterstück

An der Produktion des Theaterstücks sind eine Reihe von Menschen beteiligt.

■ Die Besetzung:

Juliana Wagner (Joachim Biedermann), Johanna Feller (Andrea Biedermann), Luca Hüter (Alina Biedermann), Helen Sonntag (Tim Biedermann), Hanna Schober (Julia Biedermann), Emilia Damm (Hendrik), Meriam Grün (Charlotte von Braunburg), Helena Wagner (Jürgen Schröder-Koch), Anni Schmidt (Onkel Kurt), Anastasia Asbrand (Tante Agathe), Liv Geldmacher (Onkel Charlie), Mila Rothhämel (Martin), Marisa Martinez Schanze (lzmir)


■ Backstage: Helena und Rebekka Engel

■ Organisation: Tessa und Christian Denk, Nicole Jacobi, Marco Naumann, Susi Damm, Silke Hruschka

■ Weitere: Schreinerei Kirchhoff (Bühnenbild), Persch die Küche (Requisiten), Mia Garde (Vorhang), Silke Hruschka, Helena und Rebekka Engel (Soufflage), Volker Fahrenstück (Licht & Ton), SG 09 Kirchhof (Veranstalter)

Quelle HNA 02.12.2023

Handball und viel mehr

Unsere Mädels im Rampenlicht der Theaterbühne

„Handball ein Sport für junge Mädchen“ oder „Handball und viel mehr“ damit werben wir seit ewigen Zeiten und haben uns gleichzeitig genau diese Worte auf unsere „Fahne“ geschrieben. Genau diese Worte passen auch auf das aktuelle Jahr, auf 2023.


Die SG 09 Kirchhof hat am 13. Mai 2023 ihren 6. Aufstieg in die Zweite Bundesliga gefeiert. Und wie. Die SG 09 Kirchhof hat außerdem mit ihrem Juniorteam den Klassenerhalt in der Oberliga Hessen gemeistert. Und das, bei einem Punktabzug von drei Punkten, für die Nichterfüllung des Schiedsrichtersolls. Großartige, sportliche Leistungen!

Dann haben sich im Juni die Jahrgänge 2007/2008/2009/20210 für die Oberliga Hessen, w B und C-Jugend, qualifiziert. Im Sommer, im August, ist die SG 09 Kirchhof mit 33 talentierten Handball- Mädels und mit einem unübertrefflichen Trainer- und Betreuerstab, verstärkt durch Eltern, mitfinanziert durch die Kuge-Stiftung und das Familienfreundliche Melsungen, nach Dänemark, ins Sommercamp gefahren.

Nun, zum krönenden Abschluss, ziehen die Mädels des Jahrganges 2007/2008 und 2009, während den Meisterschaftsspielen um die Hessenmeisterschaft, ihre Trikots aus und stehen auf der Theaterbühne. Dies wird nicht nur Spaß machen, sondern auch ihre Persönlichkeitsentwicklung fördern und den Mannschaftsgeist stärken. „Ein ambitioniertes Projekt, Originalton Ilona Braun. Theater spielen, so wie früher in den 50er Jahren und später in den 90er Jahren. Jetzt, 30 Jahre später, erneut ein Theaterspiel. Diesmal in der Melsunger Kulturfabrik, im Rahmen des Weihnachtsmarktes der Bartenwetzerstadt. „Der Familienkrach im Doppelhaus“ ist sicherlich den Urgesteinen der SG 09 Kirchhof noch bestens bekannt.


2023 heißt es Vorhang auf für: „Weihnachten Ahoi“. Am 20. Dezember 2023 spielt die w Jugend B diese Komödie und will eine vorweihnachtliche Freude auf der Bühne bereiten. Wie ist es zu dieser Idee gekommen? Natürlich wollen wir unseren Mitmenschen was Schönes, was ganz Anderes bieten. Wir wollen aber auch noch mehr Aufmerksamkeit, und gleichzeitig zeigen „Wir Handballer“, wir sind vielseitig, wir sind zu allem in der Lage und wir können fast alles schaffen. Gemeinsam. Auf der anderen Seite muss alles passen, die Mannschaft muss in Takt sein, wir müssen unsere Spiele gewinnen, die Stimmung muss gut sein. Die Eltern müssen bereit sein und mithelfen. Der Moment der Entscheidung war also perfekt. Ende August hat Christian Denk seine Idee „ausgepackt“, Ende September gab es kein Zurück mehr.

Theaterspielen zu Weihnachten, im Rahmen des Melsunger Weihnachtsmarktes. Die jungen Handballmädels wollen mit ihrem Theaterstück Geld für ihren Verein sammeln.


Die Eintrittskarte für Erwachsene kostet zehn Euro, fünf Euro für Kinder ab 11 Jahre. Bis zum 10. Lebensjahr ist der Eintritt frei. Groß und Klein sind damit vereint. Karten gibt es im Vorverkauf bei Christian Denk

(0162 3156592) oder bei Nicole Jacobi (0177 5241178) oder online auf der Homepage der SG 09 Kirchhof.


Jahr ein Jahr aus, hat die SG 09 Kirchhof beim Weihnachtsmarkt Suppen gekocht, Plätzchen gebacken, Glühwein und Käse verkauft und dies und dass, das Übliche möglich gemacht. Auch der eigene Weihnachtsmarkt im Dorf hatte seine Note. Dies zu toppen, scheint nun möglich. Freuen wir uns alle auf einen einmaligen Abend kurz vor Weihnachten. Auf und neben der Bühne wird viel los sein. Natürlich haben wir auch heimische Spezialitäten im Angebot. Die SG 09 Kirchhof grillt die Wildschweinbratwurst und es gibt Popcorn. Die vereinseigene Popcornmaschine steht schon bereit.


Der Theaterabend naht, die Werbung läuft, die ersten 200 Theaterkarten sind verkauft. Das Theaterspiel ist ein außergewöhnlicher Programmpunkt und wir haben uns bewusst für den Veranstaltungsort Kulturfabrik entschieden. Dort sind die Voraussetzungen optimal, der Übungsraum steht immer frei, die Atmosphäre wird beeindrucken. Das Bühnenbild übernimmt die Schreinerei Kirchhoff. Der Saal Fulda ist reserviert.


Die „Schauspieler“ müssen in diesen Tagen ihren Terminkalender bestens organisieren und kombinieren. Inzwischen wird dreimal wöchentlich: montags, mittwochs und donnerstags geübt. Zwischen Handballtraining und Theaterprobe gibt es sogar das gemeinsame Abendessen, die „Familienpizzen“ schmecken immer. „Wir geben zu, Organisationsteam und alle Spielerinnen sind an ihre Grenzen gestoßen, aber die Vorfreude ist riesig“. Jede Spielerin hat ihre Rolle. Jede Spielerin ist mit Herz und Leidenschaft dabei. Theater spielen bedeutet, sich in einer Sozialen Gruppe zu bewegen und verschiedene Charaktere kennenzulernen. Wer in der Lage ist, sich auf der Bühne in eine andere Person hineinzuversetzen, vermag auch im Alltag oder auf dem Handballspielfeld neue Situationen besser zu bewältigen und menschliche Reaktionen zu reflektieren.


Ein weiterer Schwerpunkt, die meisten Rollen im Theaterstück „Weihnachten Ahoi“ sind männlich, also müssen die Mädels auch diese Rollen spielen. Lass dich überraschen, komm zum Theaterabend der w Jugend B, der SG 09 Kirchhof. Du wirst begeistert sein.


14.11.2023

Was für ein Wochenende

6 Siege, 1 Niederlage 12:2 Punkte - großartig!

Samstag 11.11.2023


w Jugend E

SG 09 Kirchhof - SV Reichensachsen 2:0

 

w Jugend D

SG 09 Kirchhof - SV Reichensachsen 34:20

 

w Jugend B Oberliga Hessen

SG 09 Kirchhof -HSG Kleenheim-Langg. 32:23

 

Zweite Bundesliga

SG 09 Kirchhof - Kurpfalz Bären 29:25

 

 

Sonntag, 12.11.2023

 

w Jugend C 2

HSG Datterode/Röhrda/Sontra - SG 09 Kirchhof II a.k. 22:27

 

w Jugend C Oberliga Hessen

TV Hersfeld - SG 09 Kirchhof 17:38

 

Juniorteam Oberliga Hessen

SV Germania Fritzlar - SG 09 Kirchhof II 25:20

14.11.2023

Ein sehr erfolgreiches Wochenende

w Jugend C, Oberliga Hessen

SG 09 Kirchhof -HSG V.Vogeldberg 49:23

 

w Jugend C 2

JSG Dreiburgenstadt Felsberg - SG 09 Kirchhof II a.K. 22:32

 

Zweite Bundesliga SG 09 Kirchhof I

HCD Gröbenzell - SG 09 Kirchhof 22:30

 

w Jugend E

HSG Datterode/Röhrda/Sontra - SG 09 Kirchhof 0:2

 

w Jugend D

HSG Datterode/Röhrda/Sontra - SG 09 Kirchhof 19:33

 

Juniorteam, Oberliga Hessen

SG 09 Kirchhof II - TSG Eddersheim 36:24


06.11.2023

Heute zeigt sich unsere C- Jugend wieder von

ihrer besten Seite.

Ungeschlagen ist das Team von Udo Horn Gastgeber gegen

HSG Vulkan Vogelsberg.

Anpfiff:19.30 h

Stadtsporthalle

Guten Morgen aus Frankfurt

heute in den Hessenfarben... rot

Unsere Mädels im Jahrgang 2009 beim HHV-Lehrgang.

Viel Erfolg

27.10.2023

Ungeschlagen an der Spitze - c1

24.10.2023

Ein starker Jahrgang - C2

24.10.2023

B-Jugend: SG 09 übernimmt Tabellenführung

Mit einem 35:24 (17:13)-Erfolg im Spitzenspiel der B-Jugend-Oberliga gegen die HSG Hungen/Lich hat die SG 09 Kirchhof die Tabellenführung übernommen. Die Gastgeberinnen legten richtig stark los und gingen über 6:2 nach zehn Minuten mit 10:5 in Führung, wobei Emilia Damm als Torschützin herausragte. Dann stockte der Angriffsmotor, so dass die Gäste beim 14:13 (20.) wieder dran waren. Doch noch vor der Pause zogen die Denk-Schützlinge erneut davon. Um in der zweiten Hälfte das Tempo nochmals zu erhöhen. Besonders Helena Engel und Meriam Grün (im Bild) trafen, wie sie wollten, während die SG-Deckung phasenweise Beton anrührte.


Die SG-Tore erzielten Emilia Damm (5), Meriam Grün (5), Helena Engel (9), Juliana Wagner 6/3, Hanna Schober (1), Helena Wagner (5/1) und Helen Sonntag (4). ohm

Quelle: HNA 23.10.2023

Foto: Heinz Hartung

E-Jugend - Die neuen Trikots sind da !

15.10.2023

D-Jugend stürmt nach vorn

15.10.2023

Vereinsrekord erneut verbessert!

20 Tore von Lena Hillwig



Lena Hillwig, Jahrgang 2011, Rückraumspielerin der D-Jugend, erzielt am 08. Oktober, im Meisterschaftsspiel gegen den TSV Oberhaun, in der Waldhessenhalle in Bad Hersfeld, 20 Tore.

 

Die 12-Jährige knackt somit den aktuellen Rekord von Julia Schmidt (19 Tore - vom 05.03.2023 aus dem Spiel gegen den SV Reichensachsen, in der Großsporthalle Wehretal).


Durch den 13:38-Auswärtssieg bleibt Lena Hillwig mit ihrer Mannschaft ungeschlagen an der Tabellenspitze. 6:0 Punkte bei 117:33 Toren.


Es läuft aber auch bei allen SG-Jugendmannschaften wie aus einem Guss. Alle Teams der Sportgemeinschaft 1909 Kirchhof nehmen Platz 1 in den Tabellen ein. Eine großartige Momentaufnahme.


Die 20 Tore von Lena Hillwig gehen in die Vereinsgeschichte ein.

Dieser Rekord unterstreicht, wie sich der Mädchenhandball über all die Jahre entwickelt. Sind wir gespannt, wie sich Lena Hillwig weiterentwickelt.


Alles Gute, liebe Lena, eine großartige Leistung.

Lena Hillwig wohnt in Spangenberg-Elbersdorf und ist seit 2021 Vereinsmitglied der SG 09 Kirchhof. Sie trägt die Trikotnummer 7 und führt die Torschützenliste mit insgesamt 51 Toren bei 3 Spielen an (durchschnittlich also 17 Tore pro Spiel).

Gefolgt von ihrer Teamkameradin Kiara Martha De Caro (24 Tore). Platz 3 nimmt Stella Renee Garz von der HSG Datterode/Röhrda/Sontra ein (19 Tore). Platz 4 belegt Marla Tomke Wetzel, ebenfalls im Kirchhof-Trikot spielend.

09.10.2023

Unsere B-Jugend

Johanna Feller #1

Rebekka Engel #96

Mila Rothhämel #2

Emilia Damm #4

Marisa Martinez #5

Meriam Grün #7

Luca Marie Hüter #9

Liv Mara Geldmacher #10

Anni Schmidt #11

Helena Engel #13

Juliana Wagner #15

Hanna Schober #17

Anastasia Asbrand #22

Mia Garde #30

Helena Wagner #40

Wir sind alle Kinder dieser Welt.

Im Bild strahlen die Mädels der B Jugend in die SG-Kamera.


Wur wünschen heute einen schönen Weltkindertag.

20.09.2023

Unsere Jugend spielt

Samstag, 16.09.2023

 

14.45 h w Jugend B

 

SG 09 Kirchhof

-

HSG Linden

 

Stadtsporthalle Melsungen


Sonntag, 17.09.2023

 

14.39 h w Jugend C

 

SG 09 Kirchhof 

-

HSG Ahnatal/Calden

 

Stadtsporthalle Melsungen

Unsere Handball-Mädels starten:

Sei dabei! 



Vorhang auf zur Saison 2023/2024. 

Am Sonntag, 10. September 2023, hat die neue C 2 Heimspielzeit 

in der

Vierbuchenhalle in Röhrenfurth.

 

Zu Gast ist die HSG Datterode/Röhrda/Sontra.

 

Trainer Philipp Holzfuß und seine Mädels freuen sich auf Unterstützung von der Tribüne.


07.09.2023

Teamgeist reiste mit gen Norden 

SG Kirchhof Sommer-Camp fand in Dänemark statt

Kirchhof – Das Lied der Band Die Toten Hosen, „Das ist der Moment“, hat die Handball-Mädels der SG 09 Kirchhof fünf Tage bei ihrem Sommer-Camp in Dänemark begleitet. Ob im Bus, in der Sporthalle, der Kabine oder den Teamhäusern lief der Titel. Geschäftsführerin Renate Denk beschreibt das Camp überschwänglich mit Worten wie „spitzenmäßig“, „erstklassig“ und „unübertrefflich“.


Das Sommercamp der Sportgemeinschaft fand im süddänischen Skærbæck statt. 34 Spielerinnen der Jahrgänge 2006 bis 2012 sowie 20 Trainer und Betreuer nahmen teil, wie der Verein mitteilt. Bereits am ersten Nachmittag standen nach neunstündiger Anreise die ersten Trainingseinheiten auf dem Programm. Die Mannschaftsverantwortlichen Udo Horn, Christian Denk, Martin Schmidt, Philipp Holzfuß und Marco Naumann sowie die Athletiktrainer Luna Grösch und Ralf Wiederhold hatten insgesamt 15 Trainingseinheiten und zwei Testspiele organisiert.


Für die jungen Löwinnen gab es individuelles Coaching ihrer Trainer und um ihre handballspezifischen Fähigkeiten zu verfeinern Handball am laufenden Band. Durch das hohe Engagement der Trainer und Betreuer seien bis zu sechs Trainer im Training zur Stelle gewesen, um einzelne positionsspezifische Aspekte individuell und fokussiert üben zu können.


Höhepunkte des Camps seien aber zweifellos die Freundschaftsspiele der weiblichen Jugend B gegen die U19 des Teams Esbjerg, gespickt mit Juniorennationalspielerinnen, sowie der C-Jugend gegen die U 15 von Rødekro IF gewesen, berichtet Renate Denk. „Diese Begegnungen boten dem Kirchhof-Nachwuchs eine Plattform, um ihr erlerntes Können in einem realen Wettkampfumfeld zu demonstrieren und wertvolle Spielerfahrungen gegen internationale Topmannschaften zu sammeln.“

Neben dem Handballtraining standen auch besondere Aktivitäten auf dem Programm: Ein Mannschaftsabend mit Spielen wie Tauziehen, Montagsmaler und der Aufgabe aus Spaghetti und Marshmallows Türme zu bauen.


Ein weiterer Höhepunkt ergab sich aus der zufälligen Überschneidung mit dem Trainingslager des BVB Dortmund, der Drittplatzierte der vergangenen Handballbundesligasaison. Auch das Team von Borussia Dortmund trainierte in Skærbæck.

Die Nachwuchsspielerinnen der SG 09 hatten so die Möglichkeit, das BVB-Testspiel gegen Aarhus anzusehen und sogar Fotos mit den Spielerinnen machen zu können. „Das Sommercamp der SG 09 Kirchhof war fünf Tage voller sportlicher Leidenschaft, Teamarbeit und unvergesslicher Erlebnisse“, bilanziert die Geschäftsführerin. „Die jungen Handballerinnen kehrten mit gestärktem Selbstvertrauen, verbesserten Handballfähigkeiten und wertvollen Erinnerungen nach Hause zurück.


Camp-Leiter Udo Horn erwähnte ausdrücklich, dass den Eltern der jungen Spielerinnen mit einem Eigenanteil für die Finanzierung ebenso ein großer Dank gebühre wie den Sponsoren, insbesondere der Kuge-Stiftung und dem Förderverein Melsungen.


Quelle: HNA

25.08.2023

  • Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Meriam Grün nominiert 


Kirchhofs Kreisläuferin Meriam Grün, im Jahrgang 2008, nimmt an nächsten Lehrgang des Hessischen Handball Verbandes, vom 2. bis 3. September 2023, in Frankfurt teil. Ihre guten Leistungen ruft die Melsungerin im Team von Trainer Christian Denk kontinuierlich ab. In der Hessenauswahl wird Meriam Grün von Landestrainer Alois Mráz trainiert.

Aus Nodhessen sind Emma Pilz (HSG Ahnatal/Calden) und Lina Veit (TSV Eintracht Böddiger) ebenfalls dabei.

25.08.2023

Kirchhof hat hohe Ziele 


Weibl. B- und C-Jugend


Für die beiden Mannschaften der SG 09 Kirchhof soll es nach den souveränen Auftritten in der Qualifikation weit gehen: „Wir wollen in die Finalspiele um die Hessenmeisterschaft“, sagen die Trainer und Jugendausschuss-Mitglieder Udo Horn sowie Christian Denk unisono. Mit Helena Wagner, Anni Schmidt und Emilia Damm steht ein Trio zur Verfügung, dass sowohl in der C-Jugend von Horn als auch in der B-Jugend von Denk fest eingeplant ist. Und das sich auf die beiden Nordhessenduelle beim GSV Eintracht Baunatal innerhalb von drei Tagen freuen kann. Zunächst am 11. Oktober mit der Kirchhofer C-Jugend, ehe am 14. Oktober die B-Jugend bei den Baunatalern zu Gast ist. Neu im Denk-Team sind Liv Geldmacher (HSG Ahnatal-Calden), Hanna Schober (HSG Werra WHO) und per Zweitspielrecht Luca Hüter (TV Hersfeld).

Die Qualität der Talente unterstreicht, dass Helena Wagner, Emilia Damm, Anni Schmidt und Helen Sonntag für den Lehrgang der Hessenauswahl des Jahrgangs 2009 in der Sportschule in Frankfurt von Landestrainer Alois Mraz für den 2./3. September erneut eingeladen wurden.

Quelle: HNA, Sportredaktion

24.08.2023

Zwischen Urlaub, Heinrich Horn Gedächtnisturnier und Sommercamp Dänemark kommt jetzt eine ganz besonders schöne Nachricht....

 

Jeder weiß, dass ein Spiel ohne Schiedsrichter nicht möglich ist. Die SG 09 Kirchhof hat es endlich wieder geschafft, ein junges Mädel für dieses schwierige Amt zu begeistern. Juliana Wagner, hochtalentierte Spielerin in der B-Jugend hat am 01. August ihre Schiedsrichterprüfung bestanden und gehört ab sofort zum Vereinsschiedsrichterteam der Sportgemeinschaft 1909 Kirchhof.

 

Zum Schiedsrichterteam 2023/2024

gehören:


Bernd Dittmar seit 1986

Christian Denk seit 2004

Dennis Horn seit 2013 

Fabian Fuchs seit 2018

Nadine Behling seit 2023

Marco Naumann seit 2023

Juliana Wagner seit 2023

 

"Wir sind sehr stolz auf Juliana Wagner. Wir gratulieren und freuen uns, dass Juliana ab sofort für die SG 09 Kirchhof als Schiedsrichterin tätig sein darf", so Renate Denk.

"Ich will meinem Verein helfen, insbesondere will ich, dass unser Juniorteam in naher Zukunft keinen Punktabzug mehr bekommt. Ich freue mich auch richtig auf meine neue Aufgabe", so die Melsungerin. Damit hat die Sportgemeinschaft sieben vereinseigene Schiedsrichter. Der DHB-Sekretär, Matthias Eisenhuth und der Landesliga-und Oberligasekretär, Marc Sauerwald, werden auch im Schiedsrichtersoll angerechnet. Herzlichen Dank auch diesen beiden Mitarbeitern.

 

Wir hoffen sehr, dass die Zuschauer und Athleten, unserer jungen Schiedsrichterin den nötigen Respekt zollen. 

Die SG 09 Kirchhof sucht nach wie vor noch Schiedsrichter. Die nächste Anwärterin hat sich bereits gefunden:

Torfrau Johanna Feller, sie wird im November 16 Jahre, will ihrer Freundin und Mitspielerin Juliana Wagner, hinterher eifern.

 

Weitere Interessenten können sich gern bei Christian Denk oder Udo Horn melden.

Schöne Sommerferien !

Die Kleinsten ganz groß


Seit April treffen sich jeden Mittwochnachmittag etwa 20 bewegungshungrige Turnkinder der SG 09 Kirchhof im Alter von 3 bis 6 Jahren in der Melsunger Schulturnhalle, um sich gemeinsam bei Spiel und Spaß zu bewegen. Das neuformierte Team mit Sabrina und Daniel Glagow, sowie Tessa Denk freut sich jede Woche aufs Neue darauf, die Kinder durch verschiedene Bewegungslandschaften zu führen, welche die jüngsten Vereinsmitglieder mit großer Freude annehmen und es als Gelegenheit nutzen, sich auszuprobieren und sich herauszufordern. „Es ist toll, zu sehen, mit wie viel Freude die Kids jede Woche zum  Turnen kommen. Auch die Resonanz der Eltern und Großeltern ist durchweg positiv, was uns natürlich zusätzlich freut“, so Tessa Denk. Wer Interesse daran hat, zu einer netten Truppe Gleichgesinnter hinzuzustoßen, ist herzlich eingeladen. Nun verabschiedet sich das Team „Kinderturnen“ aber erst einmal in die Sommerpause.


Nach den Ferien, am 06. September, geht es gut erholt und voll motiviert weiter.


21.07.2023


Quartett reist nach Frankfurt

Der Hessische Handball Verband hat den Jahrgang 2010 zur Hessensichtung
für den 14. und 15.Juli in die Sportschule nach Frankfurt eingeladen.

Die Kirchhof-Farben vertritt Clara Kuge.

Die Linkshänderin kann sich auf 4 Trainingseinheiten mit dem HHV-Trainertrio Jedinak, Saul und Mrazs freuen.

Die Gruppe 2, mit Torfrau Lilly Spirk und den beiden Rückraumspielerinnen Julia Schmidt und Alina Czaja ( Frühförderung 2011), steht dann Samstag (15. Juli und Sonntag, 16. Juli) im Fokus. 


Unserem Quartett

viel Erfolg.


04.07.2023

Mitmachen hat sich gelohnt !

Der 1. Trikottag in Hessen war ein großer Erfolg. Auch bei der SG 09 Kirchhof. Trikots und Shirts der mehr als 7.400 Vereinen waren überall zu sehen. Auch die Kirchhof-Mädels haben ihr Trikot stolz präsentiert. "Wir haben danach sehr schöne Bilder ausgesucht, eingereicht und wir haben gewonnen", freut sich Daniel Glagow, der neue 2. Vorsitzende bei der Sportgemeinschaft 1909 Kirchhof. Die SG 09 Kirchhof hat von owayo einen Trikot-Gutschein in Höhe von 600 Euro gewonnen.

"Hoffen wir, dass wir unsere Vereinsfarbe auswählen dürfen und dann werden die kleinen Mädels, die Mini-Mädels, chic eingekleidet".


04.07.2023

Kirchhof-Mädels für Hessen im Einsatz


 

Der nächste Lehrgang für die Auswahlspielerinnen der SG 09 Kirchhof: Emilia Damm, Anni Schmidt, Helen Sonntag und Helena Wagner ist für

den 8. und 9. Juli angesetzt.

In Großwallstadt haben die Hessentrainer Kerstin Grölz und Christian Albat zwei Trainingseinheiten und zwei Spiele gegen Bayern angesetzt.

Wir wünschen unseren Spielerinnen viel Erfolg.


04.07.2023


#Trikottag

Handball-Mädels werben für ihren Verein

Mit dem Trikot in die Schule oder zur Arbeit. Diesen bundesweiten Trikottag haben auch die Kirchhof-Mädels genutzt und auf sich, ihren Lieblingssport Handball, aber auch auf ihren Verein, die SG 09 Kirchhof, aufmerksam gemacht. Mittendrin auch das Maskottchen, Löwe Leo, der die heimischen Schulen besuchte. Bei der SG 09 Kirchhof boomt der Handball, bei blauem Himmel und in den Schulklassen leuchtete grün so richtig schön. Da gab es jede Menge Spaß, ob nun an der Christian-Bitter-Schule, der Gesamtschule Melsungen, der Schule am Schloth, dem Engelsburg Gymnasium in Kassel, der Jacob-Grimm-Schule in Rotenburg, der Drei-Burgen-Schule Felsberg oder der Astrid-Lindgren-Schule in Malsfeld. „Unsere Mädels stehen gern im Blickpunkt des Geschehens, aber sie spielen auch sehr guten Handball“, freut sich der 2. Vorsitzende Daniel Glagow. Bei Grün-Weiß werden derzeit über 150 Mädchen in allen Jahrgangsstufen ausgebildet, um in naher Zukunft, den Sprung in das Zweitligateam oder das Juniorteam in Hessens Oberliga, zu schaffen.


Danke für solch eine Verbundenheit, die SG 09 – Familie wächst immer weiter.

#trikottag #note1mitsternchen

15.06.2023

Meriam Grün beim Konrad-Zuse Cup

 

Der Hessische Handball Verband hat wieder eingeladen: diesmal für den Konrad-Zuse Cup in Hoyerswerda vom 16. bis 18. Juni 2023.

Der weibliche Nachwuchs im Jahrgang 2008 spielt dort gegen Sachsen, Berlin, Niedersachsen und Hamburg.

Mit dabei Kirchhofs Kreisläuferin Meriam Grün. 

 

Wir wünschen unserer Spielerin viel Erfolg.

06.06.2023

Turnier-Torschützenkönigin

Juliana Wagner mit 22 Toren

06.06.2023

Oberliga, Oberliga, Derbysieger, Derbysieger,

das singen die Kirchhof-Mädels

Die weibliche B-Jugend der SG 09 Kirchhof setzt sich souverän in der Qualifikation zur Oberliga durch. Wie bei der Vorquali auf Bezirksebene in Reichensachsen gewinnt das Team von Christian Denk und Marco Naumann auch diesmal alle Turnier-Spiele.


Ein neuer Modus, sprich eine Qualifikation auf Hessenebene bescherte auf den ersten Blick keine leichte Gruppe. Insgesamt spielten an diesem Wochenende 4 Gruppen mit je 5 Teilnehmern. Die ersten drei von je fünf Startern jeder Gruppe qualifizierten sich nach 10 Spielen. 
Die Sportgemeinschaft 1909 musste zu Beginn gegen das " unbekannte Team" aus Weiterstadt/Braunsh. Worfelden antreten. Auf Grund dieser so starken Gruppe 3 durfte kein Ausrutscher passieren und man merkte den jungen Mädels die Nervosität an. Die Gäste aus Weiterstadt, mit der längsten Anreise von 2 Stunden, waren sehr motiviert und hatten eine gute Torfrau in ihren Reihen. Wir vergaben zunächst viele Chancen, haben aber letztendlich durch einen 6:1- Lauf, nach der 6:5-Führung mit 12:6 das erste Spiel für uns entscheiden können. Im zweiten Spiel trafen die Junglöwinnen auf die

Spielgemeinschaft Bieber/ Heuchelheim. Immerhin der Final-Four Teilnehmer aus der Vorsaison in der C Jugend. Um hier einen großen Schritt Richtung Oberliga machen zu können, brauchte Grün-Weiß unbedingt einen weiteren Sieg. Gegen eine in der Abwehr sehr offensiv ausgerichtete Mannschaft spielten die Melsungerinnen dann deutlich besser als zum Auftakt und hatten über 30 Minuten keine Probleme das Spiel zu gewinnen. Am Ende stand ein 18:6 auf der Anzeigetafel. Wie schon im Vorfeld erhofft, ging es im dritten Spiel gegen GSV Eintracht Baunatal um den Gruppensieg. 
In einer sehr gut gefüllten Stadtsporthalle und einem Jugendspiel auf sehr hohem Niveau, sahen die Zuschauer ein Derby der Extraklasse. Angetrieben von Juliana Wagner, die am Ende auch mit 22 Toren die erfolgreichste Turniertorschützin geworden ist, zeigten die Junglöwinnen was für einen enormen Entwicklungssprung die letzten zwei Jahre genommen wurde. Beide Teams schenkten sich nichts und erst in der 12. Spielminute erspielte sich die SG 09 Kirchhof die erste 2-Tore-Führung von 4:6 durch den Neuzugang Liv Geldmacher. 
Dieses Niveau galt es nun in Halbzeit Zwei zu halten und besser noch, es konnte sogar gesteigert werden. Der starke Eintracht- Rückraum konnte immer wieder zu Fehlern gezwungen werden, was sicher auch mit der wie schon so oft, mit einer sehr ungewohnten 3:3- Deckungsvariante zu tun haben sollte. Die Deckung wurde durch Meriam Grün perfekt organisiert und durch die schnellen Halben, Emilia Damm und Helena Wagner, wurden reihenweise Bälle abgefangen. In der 25. Spielminute war ein 14:7 Zwischenstand auf der Anzeigentafel zu lesen. 
Am Ende stand auch hier ein hochverdienter Sieg zu Buche, mit 15:9. "Derbysieger, Derbysieger" sangen die Kirchhof-Mädels und freuten sich riesig über ihre Leistung. 
Im letzten Spiel wurde gegen den Erstplatzierten im Bezirk Kassel, die TSG Wilhelmshöhe, nochmal alles rausgeholt. Beide Teams hatten bereits 3 Spiele in den Knochen, aber ein großer Kirchhof-Kader und die doch sehr ausgeglichene Breite in der Kirchhof-Mannschaft machten sich jetzt bemerkbar. Viele Umstellungen im Angriff oder Abwehr brachten keinen Bruch und auch dieses Spiel konnte mit 22:18 für 09 entschieden werden. 


Alle Ergebnisse in der Qualifikation zur Saison 2023/2024, bei beiden Jahrgangsstufen, der B und C, haben deutlich gezeigt, wo die Reise in den kommenden Jahren hingehen kann. Es tut sich wieder viel bei der SG 09 Kirchhof. Mit den Nachwuchsmannschaften von der SG 09 Kirchhof wird zu rechnen sein! "Wir ernten wieder den Lohn für tolle und gezielte Jugendarbeit. Mit einem starken und engagierten Trainer- und Betreuerstab, mit Athletiktraining in jungen Jahren und natürlich mit Unterstützung der Eltern. 

Freuen wir uns nun bei der SG 09 Kirchhof auf Spitzenhandball 2023/2024 am laufenden Band:
 
SG 09 Kirchhof I
Zweite Bundesliga
SG 09 Kirchhof Juniorteam
Oberliga Hessen
SG 09 Kirchhof w Jugend B
Oberliga Hessen
SG 09 Kirchhof w Jugend C
Oberliga Hessen und Bezirksliga
sowie mit aufstrebenden Jahrgängen in den Jahrgangsstufen w D und E.


Betreuerin Nicole Jacobi dankt allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, insbesondere Turnierleiter Marc Sauerwald, den Sekretären und Zeitnehmern, den Teams im Kiosk, Kuchenbuffet und Imbissstand sowie dem Hallenteam: Spielfeldreinigung und Auf- und Abbau. 
Nach dem Turniersieg folgte das große Kirchhof-Team der Einladung von Axel Kraus. Beim Grillen konnten alle Spielerinnen und Team die Seele baumeln lassen. 


Sommerpause, ehe es alsbald mit dem Sommercamp in Dänemark weitergeht. 
35 Kirchhof-Spielerinnen, mit 15 Betreuern und Trainern freuen sich auf ein ganz besonderes Trainingslager. 

05.06.2023

Drei von Fünf qualifizieren sich


Nach dem souveränen Qualiturnier in Reichensachsen folgt jetzt die nächste Runde für die Mädels der B-Jugend. Diesmal zu Hause. In der Stadtsporthalle Melsungen findet das Qualiturnier auf Hessenebene statt. Das Team von Trainer Christian Denk, Co-Trainer Marco Naumann und Betreuerin Nicole Jacobi will sich für die Oberliga qualifizieren. Drei von fünf Teilnehmern in der Gruppe 3 werden sich qualifizieren.


Am Start:

TSG Wilhelmshöhe

GSV Eintracht Baunatal

HSG Weiterstadt/Braunsh.Worfelden

wJSG Bieber/Heuchelheim

SG 09 Kirchhof

 

Am Samstag, 03. Juni 2023 erfolgt der Anpfiff.  10 Spiele stehen am laufenden Band im Spielplan. Gespielt wird Jeder gegen Jeden, Spielzeit: 2 x 15 Minuten! Los geht’s um 10.00 h, mit der Begegnung TSG Wilhelmshöhe gegen GSV Eintracht Baunatal. In Anschluss um 10.50 h haben die Kirchhof-Mädels ihren ersten Auftritt gegen die HSG Weiterstadt/Braunsh.Worfelden. Die weiteren Spiele der Sportgemeinschaft 1909 sind um 13.20 h (wJSG Bieber/Heuchelheim), 15.50 h (GSV Eintracht Baunatal) und um 17.30 h (TSG Wilhelmshöhe). Heimpremiere haben die beiden Neuzugänge Liv Geldmacher und Hanna Schober.


Die Turnierleitung liegt in den Händen von Marc Sauerwald, die Schiedsrichtergespanne sind:


Andreas Milke / Daniel Vogt

Ute Berz / Silke Mudrak

Peter Drescher / Gerd Schott.


Den Sekretär/Zeitnehmertisch übernehmen: Felix Busch, Tanja Kolbe, Christine und Michael Hillenbrand und Nina Fennel.


Die SG 09 Kirchhof, als Gastgeber, öffnet den Imbissstand und den Kiosk, die Eltern der Mädels haben ein Kuchenbuffet vorbereitet.

„Wir drücken unserem Team die Daumen und wünschen den Spielen einen fairen und verletzungsfreien Verlauf“.


Spielplan

01.06.2023

DHB zu Besuch in Melsungen

Training mit Finn Lemke und Johanna Stockschläder 


Zwei schöne und seltene Trainingstage hatten die Kids der D- und E-Jugend der SG 09 Kirchhof sowie die Jungen der MT Melsungen. Der DHB war nämlich zu Besuch in der Zweifeldhalle und mitten drin auch die Nationalspielerin Johanna Stockschläder (Thüringer HC) und der Profispieler der MT Melsungen, Finn Lemke.

 

Doch bevor es los ging wurden die Handballkids zunächst vom DHB-Ausrüster Puma komplett eingekleidet. Die Freude war den Kindern ins Gesicht geschrieben und sie fühlten sich wie die Profis mit ihren neuen Schuhen, Socken, Shorts und Shirts.

Dann ging es auf das Spielfeld. Den Lieblingssport Handball spielen und trainieren in lockerer Atmosphäre. Aber auch Lächeln in die Kamera.


Die Kids hatten die einmalige Möglichkeit, beim Dreh für das Lehrmaterial für den deutschlandweiten Kinderhandballtrainerschein, mitzuwirken. Seite an Seite mit Finn Lemke, dem Europameister aus 2016, der 78 Einsätze in der deutschen Nationalmannschaft zählt und seit 2017 das MT-Trikot trägt. Vertreten für die weibliche Seite: Johanna Stockschläder mit 18 Länderspieleinsätzen. 

Das einheitliche Fazit: es hat großen Spaß gemacht.

 

Die gedrehten Videos und Fotos sollen bei der Weiterbildung der Handballtrainer deutschlandweit zum Einsatz kommen.

Ziel ist es, die Kinder schon so früh wie möglich perfekt an der Basis auszubilden und ihnen Spielformen sowie individuelle Fertigkeiten zu vermitteln.

Mit viel Einsatz, Spaß und Freude war die Zeit viel zu schnell vorbei…Natürlich waren auch die Trainer und Betreuer der SG 09 Kirchhof vor Ort.

 

Im Bild die Handballkids aus der Sportstadt Melsungen mit den Profis Finn Lemke und Johanna Stockschläder. Nach dem Motto: Der Zukunft entgegen.


30.05.2023

DIASHOW - DHB zu Besuch in Melsungen


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

06.06.2023

Zwei wichtige Spiele für die B-Jugend


Die Qualispiele starten nun auch für die B-Jugend. Am kommenden Sonntag, am 21 Mai 2023, muss das Team von Christian Denk in der Großsporthalle MPS Wehretal gegen den Gastgeber SV Reichensachsen (Anpfiff: 10.00 h ) und den TV Hersfeld (Anpfiff: 11.00 h) antreten.



Wir wünschen unseren Mädels alles Gute und drücken die Daumen. Premiere im Kirchhof-Trikot haben die beiden Neuzugänge Liv Geldmacher und Hanna Schober.


17.05.2023

Kirchhofer C-Jugend nicht aufzuhalten


Melsungen - Die Würfel sind gefallen, die Qualifikation für die weibliche C-Jugend abgeschlossen. Dabei waren die Nachwuchshandballerinnen der SG 09 Kirchhof das Maß aller Dinge.


Denn: Mit blütenweißer Weste und fünf souveränen Siegen löste das Team von SG-Trainer Udo Horn souverän das Ticket für die kommende Oberliga-Saison. Nach drei souveränen Siegen zum Auftakt der Ausscheidung in Lauterbach gaben sich die Horn-Schützlinge auch vor heimischem Publikum in der Melsunger Stadtsporthalle keine

Blöße und entschieden die Partien gegen die HSG Großenlüder/Hainzell mit 23:7 (12:4) und gegen den TV Hersfeld mit 31:11 (19:5) jeweils klar für sich. Die Kirchhofer Tore erzielten Clara Kuge (1), Mila Riebold (2), Julia Schmidt (7), Leni Bettenhäuser (2), Louise Wettig (1), Helena Wagner (8), Alina Czaja (12/1), Lena Hillenbrand (7/1), Emmi Döring (4/1), Emilia Damm (6) und Anni Schmidt (4).


17.05.2023

Qualirunde startet

Am heutigen Samstag starten die Qualispiele für die Saison 2023/2024. Kirchhofs C-Jugend mit dem Trainerduo Udo Horn/Martin Schmidt reist nach Lauterbach in die Großsporthalle. Folgende Spiele sind für Grün-Weiß angesetzt:

 

13.15 h SG 09 Kirchhof - JSG Dreiburgenstadt Felsberg

14.45 h SG 09 Kirchhof - HSG V.Vogelsberg

17.45 h SV Reichensachsen - SG 09 Kirchhof

 

Das nächste Qualiturnier findet am

13. Mai 2023 statt. Die SG 09 Kirchhof ist dann Gastgeber in der Stadtsporthalle Melsungen.

 

10.00 h SG 09 Kirchhof - HSG Großenlüder/Hainzell

13.45 h TV Hersfeld - SG 09 Kirchhof

 

Viel Erfolg, Mädels!

06.05.2023


Unsere ersten NEUEN in der Jugend

Name: Lena Hillenbrand

Alter: 13

Größe: 1,70

Letzter Verein: FT Fulda

Position: Rückraum

Hobbies: neben Handball auch Tanzen und Turnen

Geburtstag: 29.07.2009

Trikotnummer: 40


Warum Kirchhof:

,,Ich habe schon mehrere Camps mitgemacht. Ich finde, dass es ein toller Verein mit vielen tollen Trainern und Spielern ist. Ich freu mich darauf bald zu diesem Verein zu gehören``.

Name: Hanna Schober

Alter: 14 Jahre

Letzter Verein: HSG Werra WHO 09

Position: Rückraum rechts 
Hobbies: E-Gitarre, Handball, Tanzen 
Geburtstag: 05.07.2008 
Trikotnummer: 17 


Warum Kirchhof:

,,Weil ich mich weiter entwickeln möchte und was Neues ausprobieren möchte`´.

Name: Liv Mara Geldmacher

Alter: 15

Letzte Vereine: HSG Ahnatal/Calden

     TSV Vellmar

Position: Rückraum Links 
Hobby: Handball 
Geburtstag: 01.09.2007
Trikotnummer: 10


Warum Kirchhof:

,,Um mich sportlich weiterzuentwickeln, besser zu werden und nochmal etwas Neues auszuprobieren``.

Junglöwinnen on Tour

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Unsere Talente Meriam Grün (2008), Helena Wagner, Emilia Damm, Helen Sonntag und Anni Schmidt (alle 2009) haben am vergangenen Wochenende die nächsten Lehrgänge des Hessische Handballjugend & Hessischer Handball-Verband e.V. unter der Leitung von Alois Mráz in Frankfurt besucht!


Unsere Spielerinnen Julia Schmidt, Clara Kuge und Lilly Spirk(2010) sowie Alina Czaja (2011 Frühförderung) haben

den Sprung in das Stützpunkt Training Hessen - Nord geschafft.

Außerdem hat der Bezirk Melsungen-Fulda unter der Leitung von Klaus Reinicke das Sichtungsturnier für die Jahrgänge 2011 in Guxhagen ausgetragen, auch da waren unsere jungen Talente zahlreich vertreten.



Wir sind stolz auf EUCH

24.04.2023

Nachwuchs unterwegs

Am 22. April findet die nächste Auswahlmaßnahme (Jahrgang 2008) für Meriam Grün in Frankfurt statt. Die Kreisläuferin wurde erneut vom Hessischen Handball Verband nominiert.

 

Tags zuvor (21. April), sind die Spielerinnen des Jahrganges 2009 im Einsatz. Es vertreten die Kirchhof-Farben: Anni Schmidt, Emilia Damm und Helen Sonntag. 

 

Viel Erfolg. 

14.04.2023

Abschluss Tabellen - Unsere Jugendmannschaften

28.03.2023

Julia Schmidt knackt den Vereinsrekord: 19 Tore

Julia Schmidt, Jahrgang 2010, Jugendspielerin in der D und C-Jugend, hat am 5. März 2023 den internen Vereinsrekord der SG 09 Kirchhof geknackt. Die 12-Jährige hat 19 Tore in 25 Minuten Spielzeit, in der Großsporthalle Wehretal, gegen den SV Reichenschassen geworfen.


Durch den 21:31-Auswärtssieg wurde Julia Schmidt mit ihrem Team, mit 16:0 Punkten bei 233:106 Toren, souveräner Gruppensieger. Die Spielerin mit der Trikotnummer 9 hat durchschnittlich pro Spiel 10 Treffer erzielt. Insgesamt 72 Tore. Das ist löwenstark!  Gefolgt von Teamkollegin Alina Czaja (59 Tore in 7 Spielen).

Die 19 Tore im letzten Punktspiel der Saison 2022/2023 gehen also in die Vereinsgeschichte ein.

Die hochtalentierte Jugendspielerin reiht sich nun vor die Handball-Ikonen: Cristina Weiss (17 Tore 1996) Jana Pollmer (18 Tore 2011/2012) und Diana Sabljak (17 Tore 2017). Dieser Rekord unterstreicht, wie sich der Mädchen- und Frauenhandball über all die Jahre entwickelt hat. Sind wir gespannt, wie sich die Laufbahn von Julia Schmidt weiterentwickelt.


Alles Gute, großartige Leistung, liebe Julia.

07.03.2023

Sommerpause⁉

Nein, nun startet die Vorbereitung 

Quali 2023/2024

Auf geht´s


07.03.2023

wB Jugend - Das letzte Spiel

07.03.2023

Unser größtes Team w C 2022/2023 - Das letzte Training

07.03.2023

Applaus für unsere D Jugend.🦁

Ungeschlagen wird das Team von Philipp Holzfuß, Sven Fürmeier und Sabrina Vaupel Gruppensieger der D- Jugend.

16:0 Punkte bei 233:106 Toren.

Herzlichen Glückwunsch.

Das ist löwenstark.

06.03.2023

Unsere D-Jugend in Action

01.03.2023

Unsere A-Jugend in Action

01.03.2023

Löwenkinder nun auch auf unserem Weg...

28.02.2023

In Nordhessen boomt  weiter unser Handballcamp in den Osterferien

Vom 11.-13. April geht es wie jedes Jahr, traditionell in das Oster Handballcamp der SG 09 Kirchhof

62 junge Teilnehmer sind bereits registriert und freuen sich auf 3 Tage Handball

Wer sich jetzt noch anmelden möchte, kann das über den Link

https://www.sg09-kirchhof.de/camp

26.02.2023

Karneval Training - Die Diashow

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

15.02.2023

Unsere C2 Jugend

15.02.2023

 SG 09 Kirchhof wB Jugend gegen SG Bruchköbel

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

14.02.2023

Meriam Grün zur DHB-Sichtung

Der Hessische Handball Verband hat nach Heidelberg, in den Olympia-Stützpunkt Rhein-Neckar, eingeladen. 12 talentierte Handball-Mädels des Jahrganges 2008 aus Hessen sind nominiert und können sich für den DHB in den Blickpunkt spielen. Auch Kirchhofs Kreisläuferin und Abwehrspezialistin Meriam Grün ist dabei und freut sich riesig auf die Sichtung vom  22.bis 24. Februar. "Wir wünschen unserer Spielerin alles Gute. Das ist eine tolle Belohnung für ihren Fleiß und Ehrgeiz", so die SG 09 Kirchhof. Meriam Grün ist seit 2016 Vereinsmitglied und spielt seit den Minis im grünen Trikot. In dieser Saison spielt Meri, so wird die junge Löwin von ihren Handballfreunden gerufen, mit der C- und B-Jugend in hessens höchster Spielklasse. In beiden Teams übernimmt die Abwehrspezialistin viel Verantwortung und stärkt im Mittelblock die "grüne Wand". Meriam Grün hat bislang in der C-Jugend 36 Tore und in der B-Jugend 43 Tore geworfen. Am Siebenmeterpunkt ist die Spielerin mit der Rückennummer 7 sehr sicher und verwandelt eiskalt.19 Versuche hatte Meriam Grün bei der C-Jugend und traf 18 Mal. Die Trefferquote von 94,74 % ist bemerkenswert, bei der B-Jugend hatte Meriam Grün bislang 20 Versuche mit 17 Treffern (85% Trefferquote). Das regelmäßige Doppelspiel hat zu der stetigen Weiterentwicklung beigetragen. 


Viel Erfolg für die DHB-Sichtung und im Schlussspurt der Saison mit der C-und B-Jugend.


14.02.2023

Hessensichtung Jahrgang 2010

Die Vorrunde der Hessensichtung des Jahrganges 2010 steht am kommenden

Sonntag, 12.02.2023 im Terminkalender. Der weibliche Jahrgang wird in Butzbach

und Langgöns gesichtet. Mit dabei 6 talentierte Mädels der SG 09 Kirchhof.

Wir drücken die Daumen für

Lea Nöding, Romy Vaupel, Clara Kuge, Lilly Spirk, Alina Czaja und Julia Schmidt.

10.02.2023

02.02.2023

Helen Sonntag nun auch dabei💚


Große Freude bei der SG 09 Kirchhof und Helen Sonntag. Der Hessische Handball Verband hat die Linkshänderin für den Lehrgang am Wochenende nach nominiert.


Wir gratulieren unserer Spielerin sehr herzlich und reisen nun mit einem Quartett, im Jahrgang 2009, an.


26.01.2023

24.01.2023

Das schönste Spiel des Jahres

Kirchhof gegen Kirchhof

Vierbuchenhalle Röhrenfurth

24.01.2023

17:00h


SG 09 Kirchhof - SG 09 Kirchhof


E-Jugend Jahrgang 12/13

Aus der Kabine:


So jubeln unsere Mädels der E-Jugend


23.01.2022

3 auf einen Streich nominiert !

ÜBUNG macht den Meister🤾🏼‍♀


Talent allein reicht nicht aus. 

Die Einstellung, der Wille, Fleiß und Teamgeist - all das haben die Kirchhof-Mädels auch:

Dienstag Training C- Jugend, Mittwoch Training B- Jugend, Donnerstag Training B- Jugend und Freitag wieder Training C- Jugend. Am Wochenende 2 Spiele, Stützpunkt Training und Hessenauswahllehrgänge.  Volles Programm. 

Und in den Schulferien, wenn andere Mädels lange ausschlafen, steht Handballtraining im Camp auf dem Stundenplan.

Nur so funktioniert es.


Zur Belohnung hat der Hessische Handballverband zum nächsten Auswahltraining gleich 3 Jugend-Spielerinnen nominiert. 

Wir freuen uns mit:


Emilia Damm

Anni Schmidt

Helena Wagner.


Der Landestrainer des Hessischen Handball-Verbandes, Alois Mráz, hat für das Wochenende 28/29.Januar 2023 den Jahrgang 2009 in die Sportschule Frankfurt eingeladen. Helen Sonntag, Neuzugang von Klassenkamerad TSG Wilhelmshöhe, steht auf der Nachrückerliste. Drücken wir auch Helen die Daumen, dass die Linkshänderin bald im Team ist.


18.01.2023


Mein Jahr 2022 - Johanna Feller

Handball ist auch Freundschaft

Meiner Meinung nach war es ein sehr schönes Jahr mit vielen erfolgreichen Spielen und Trainingseinheiten.


Ende März haben wir mit der C-Jugend unser letztes Spiel der Saison 2021/2022 mit einem Sieg feiern können. Wir haben in dieser Saison den 4. Tabellenplatz belegen können, was anfangs der Saison auch unser Ziel war. Anschließend haben wir eine sehr erfolgreiche Quali gespielt, die uns die Qualifikation in die Oberliga ermöglicht hat.

In der Saison 2021/2022 habe ich fest in der C-Jugend gespielt und bereits mit einigen anderen Spielerinnen aus meiner Mannschaft auch in der B-Jugend ausgeholfen.


Im April habe ich am Ostercamp teilgenommen und ab Juni haben wir dann schon mit dem Beachhandballtraining begonnen, um uns auf die bevorstehenden Turniere vorzubereiten. Mir hat das Beachhand-ballspielen besonders viel Spaß gemacht, weil es mal eine Abwechslung zum normalen Handball war.

Mein persönliches Highlight des Jahres war, als ich mit vier weiteren Spielerinnen aus meiner Mannschaft (Juliana Wagner, Helena Wagner, Emilia Damm und Sina Knoth) eine Woche in einem Handballcamp auf Sylt verbracht habe.

Ein guter Abschluss für die Sommerferien war das Trainingslager in der Stadtsporthalle, welches Christian Denk für uns organisiert hat.


Seit Anfang der Saison 2022/2023, die gleichzeitig mein erstes offizielles B-Jugend Jahr ist, steht auf meinem Trainingsplan jetzt noch wöchentliches Torwarttraining mit der Bundesligaspielerin Aleksandra Orowicz und Athletiktraining mit Ralf Wiederhold. Außerdem Crossfittraining in der Crossschmiede Kassel und Fitnesstraining in der Sport- und Freizeitgalerie Melsungen.


In die neue Saison sind wir leider mit einer Niederlage gegen den HSG Hungen/Lich gestartet, aber die Hinrunde konnten wir letztendlich mit 4 Siegen und 3 Niederlagen abschließen. Momentan sind wir am Anfang der Rückrunde und sind aktuell Tabellenplatz 5 (Punkte 8:8).

Einen schönen Jahresabschluss bildeten das Nikolausturnier der E-Jugend, bei dem wir die Kleinen betreut und mit verschiedenen Stationen beschäftigt haben, die Weihnachtsfeier mit unser Mannschaft und das

Wintercamp vom 28.12-30.12.2022.


Zum Abschluss möchte ich mich auch noch ganz herzlich bei meinen Trainern, ganz besonders bei Christian Denk, bei dem Verein und meiner Mannschaft bedanken, denn durch euch konnte dieses Jahr erst so schön und erfolgreich werden! Ich freue mich schon auf ein hoffentlich genauso erfolgreiches Handballjahr 2023!


Sportliche Grüße

Eure Johanna Feller, B-Jugend


17.01.2023

Mein Lieblingsmonat: Februar

Ich finde den Februar einen besonders guten Monat, denn er ist der zweite Monat eines neuen aufregenden Jahres. Er ist für mich besonders, denn er ist der einzigste Monat der nur 28 Tage hat. Es ist meist kühl und grau. Die Tage kurz. Dennoch kann sich das immer ändern. Jedes Jahr am meinem Geburtstag, dem 25. Februar ist das Wetter anders. Mal sonnig, mal regnerisch.


Außerdem haben wir im Monat Februar unseren jetzt 4-jährigen Australian Shepherd Rüden „Mato" zu uns geholt.
Ich wohne mit meinen Eltern, Bruder und unserem Hund in Körle und spiele seit der E -Jugend bei der SG 09 Kirchhof.
Handball ist schon immer ein wichtiger Teil in meinem Leben und auch bei meiner Familie. Egal, ob bei meinem Opa, Papa, Bruder, Mama oder bei meiner Tante. Denn sie alle haben Handball gespielt.


Im kommendem Februar hat meine Mannschaft, die weibliche B-Jugend, drei wichtige Spiele. Jedes davon ist entscheidend.
Am 8. Februar spielen wir gegen GSV Eintracht Baunatal und am 12. Februar spielen wir gegen SG Bruchköbel.
Beide Spiele in unserer Löwenhöhle.
Am 26. Februar, auswärts gegen HSG Ahnatal/ Calden.
Das werden drei spannende Spiele.


Wir trainieren 3-4x die Woche in Melsungen und bereiten uns gut auf unsere Spiele vor.
Um von Körle nach Melsungen und zurück zu kommen muss ich im Winter oder bei schlechten Wetterbedingungen gefahren werden.
Wenn das Wetter gut ist und es nicht regnet kann ich selber mit meinem Moped zum Training kommen und bin auf niemanden angewiesen.


Im kommendem Februar kann ich mich leider nicht nur auf meinen Lieblingssport Handball fokussieren, denn ich muss mich auf meine Abschlussprüfungen vorbereiten, um im Sommer meine Ausbildung anzufangen.
Ich hoffe, dass Alle gut in das neue Jahr gekommen sind und freue mich auf die neuen Herausforderungen mit meiner Mannschaft.


Eure Mila Rothhämel
B-Jugend


12.01.2023

Meriam Grün mit der Hessenauswahl im Einsatz

Der Hessische Handball Verband hat unsere Kreisläuferin Meriam Grün (Jahrgang 2008) für einen weiteren

Lehrgang am 27. und 28. Januar 2023 in die Sportschule nach Frankfurt eingeladen. 

Wir wünschen unserer Spielerin viel Erfolg.

 

05.01.2023

Rückblick – Mein Jahr bei der SG 09

Es war ein ganz schön aufregendes Jahr. Nach der Relegation und dem Aufstieg in die Oberliga mit meinen beiden Mannschaften, der C-Jugend und der B-Jugend, startete eine spannende und bis jetzt natürlich auch lehrreiche Saison.


Wir wussten, dass es schwer werden würde. Ich finde aber, wir schlagen uns bisher in beiden Teams ganz gut. Man darf ja nicht vergessen, dass dies unser erstes Jahr in der Oberliga ist. Wir konnten sowohl in der C-Jugend, als auch in der B-Jugend bereits Siege und die ersten Punkte einfahren. Jeder Sieg hat uns ein Stück wachsen lassen. Ich denke sehr gerne an das Jahr 2022 zurück. Wir sind als Team zusammen gewachsen und es sind auch außerhalb der Halle echte Freundschaften entstanden. Meine Mädels und meine Trainer sind mir ans Herz gewachsen und ich gebe immer alles für mein Team. Sie sind wie meine zweite Familie für mich. Udo und Christian unterstützen und fördern mich. Sie versuchen immer alles aus mir rauszuholen.
Auch wenn ich sie nach manchen Trainingseinheiten „verfluche“.


Wir haben dieses Jahr sogar ein Trainingsspiel gegen unser Juniorteam gemacht. Ich dachte erst, es sei ein Scherz von Christian… Ich bin 13 Jahre und die Mädels bzw. Damen des Juniorteams kommen einfach mit dem Auto selbst zum Training gefahren… Ich dachte: „Wirklich? Christian, ist das ein Spaß?“ Wir haben tapfer und hart gekämpft und ich konnte mich als „Flügelflitzer“ beweisen. Ich spiele in der C-Jugend bei Udo auf Außen und auf Halb. Bei Christian in der B-Jugend auf Außen. Ich denke, ich habe mich gut weiter entwickelt und bin sehr stolz, dass ich Ende Januar das zweite Mal zum Hessenauswahl-Lehrgang eingeladen bin. Meine persönlichen Highlights des letzten Jahres waren die beiden Aufstiege in die Oberliga (C- und B-Jugend), die SG 09 Handballcamps, jeder Punktgewinn mit meinen beiden Teams, lustige und sportliche Ausflüge, wie zum Beispiel Volleyball auf dem Sportplatz in Elfershausen, gemeinsam im Schwimmbad oder zur Zumba-Einheit in Bad Hersfeld.

Ich fiebere gerne bei den aufregenden Handballspielen unserer 1. Damenmannschaft mit und träume immer ein bisschen davon, auch irgendwann mal Bundesliga spielen zu können. Daher geht es nun auch im neuen Jahr mit fleißigem Training weiter. Ich genieße jede gemeinsame Zeit mit meinen Handballmädels und freue mich auf eine tolle erfolgreiche restliche Saison mit vielen Fans, die uns lautstark unterstützen.


Eure Emilia Damm,
13 Jahre, SG 09 Kirchhof

05.01.2023

Handball-Power zwischen den Jahren

02.01.2023

Unsere Minis grüßen nach der letzten Trainingseinheit im Kalenderjahr 2022 und

freuen sich auf Weihnachten und 

das Neue Jahr

22.12.2022

Schön war´s: das Nikolausturnier 2022

21.12.2022

Nikolausturnier, ein krönender Jahresabschluß

Zum krönenden Abschluß eines ereigisreichen Jahres hat die SG 09 Kirchhof ihre Nachwuchsarbeit in den Mittelpunkt gestellt und für die Mädchen der E-Jugend - Jahrgang 2012/2013 - der nächsten Generation, ein Nikolausturnier in der Stadtsporthalle Melsungen ausgespielt. Da gab es Handball am laufenden Band vor den Augen der Eltern und Großeltern, da gab es Laufstationen mit den Mädels der B-Jugend und ganz viel Spaß mit Löwe Leo, dem Maskottchen der 1. Damenmannschaft.

Alle teilnehmenden Teams waren am Ende die Gewinner und der Nikolaus brachte Nikolaustüten, Sportsocken und natürlich auch Siegerpokale. Den größten Pokal mit der 1 durften die Jungs aus Spangenberg mitnehmen, dichtgefolgt von der SG 09 Kirchhof 2,TV Hersfeld, SG 09 Kirchhof 1 und SV Reichensachsen.


Das bunte Siegerfoto vor der Löwen-Fahne unterstreicht: Alle Zusammen: Groß und Klein, Jung und Alt. Die SG 09 Kirchhof dankt den Organisatoren: Udo Horn, Christian Denk, Daniel Glagow, Claudia Bartels und Nadine Fey sowie dem großen Team ums Team.

20.12.2022

Die nächste Generation

Hanballkids: Jahrgang 2012/2013 und jünger

TSV Spangenberg: 1. Sieger

SG 09 Kirchhof: 2. Sieger

TV Hersfeld: 3. Sieger

SG 09 Kirchhof: 4. Sieger

SV Reichensachsen: 5. Sieger

Mädchenhandball in der Stadtsporthalle Melsungen

live dabei sein, dass darf man nicht verpassen.

 

Alle in die Halle!

 

Samstag, 17.12.2022

10.00 h Anpfiff

SG 09 Kirchhof I - SG 09 Kirchhof II

zu Gast sind: SV Reichensachsen, TV Hersfeld, TSV Spangenberg

15.12.2022

Unsere D- Jugend auf dem Spielfeld

15.12.2022

SG 09 Kirchhof C-Jugend gegen JSG Bieber Heuchelheim

15.12.2022

Verstärkung für die C-Jugend



Helen Sonntag kommt von der TSG Wilhelmshöhe zur SG 09 Kirchhof. Die 13-Jährige ist Linkshänderin und wird ab sofort den rechten Rückraum oder die rechte Außenbahn verstärken können.

„In meiner Freizeit bin ich einfach gerne zu Hause und mache gar nichts“, so das Handballtalent.

 14.12.2022

Anni Schmidt lässt Kirchhof jubeln




Durchgesetzt: Kirchhofs Greta Weiffenbach(l.) lässt Anna Elisabeth Rohrbach (GSV) stehen und erzielt einen ihrer vier Treffer.

Foto: pressebilder hahn

Weibliche B-Jugend

HSG Rodgau/Nieder-Roden - SG 09 Kirchhof 22:23 (10:9). 50 Sekunden vor Schluss erzielte Anni Schmidt (5) den umjubelten Siegtreffer nach einem ausgeglichenen Spiel. Treffsicher zeigten sich weiterhin Meriam Grün (2), Helena Engel (4), Juliana Wagner (5), Anastasia Asbrand (6/5) und Sina Knoth (1).



Weibliche C-Jugend

SG 09 Kirchhof - GSV Eintracht Baunatal 22:22 (12:11). Gegen den Tabellensechsten verpassten die Denk-Schützlinge nur knapp ihren dritten Saisonsieg. Dabei hatten die Kirchhoferinnen im Derby einem zwischenzeitlichen Vier-Tore-Vorsprung am Ende noch eingebüßt. Die Tore für die Gastgeberinnen warfen Johanna Schäfer (1), Mia Garde (5), Julia Schmidt (1), Greta Weiffenbach (4), Anni Schmidt (3), Helena Wagner (3), Alina Czaja (1), Meriam Grün (4/4). kw

Quelle: HNA 07.12.2022

Herbert Gießler-Stiftung fördert den Mädchenhandball 

Der Jugendhandball der SG 09 Kirchhof hat sich im Sommer bei der Herbert Gießler Stiftung um eine Förderung beworben. Am 25. November 2022 war die feierliche Übergabe der Fördersummen und die Handballmädels waren dabei.


Mit der Förderung wird ein neuer Fernseher angeschafft. Die C- und B-Jugendlichen der Sportgemeinschaft 1909 Kirchhof spielen in dieser Saison in hessens höchster Spielklasse, der Oberliga. „Um unsere Spielerinnen optimal vorbereiten zu können, baten die Trainer um einen neuen Fernseher für die Trainings- und Spielhalle, die Stadtsporthalle Melsungen. „Wir versprechen uns aus den Videoanalysen der gegnerischen Vereine eine weitere wichtige Trainingshilfe und haben nun unmittelbar vor oder nach dem Training am Fernseher alles im Blick. Damit ist eine Optimierung der geforderten Leistungen gewährleistet freut sich der Vorstand der Sportgemeinschaft 1909 Kirchhof. „Es ist wunderbar, dass Herbert Gießler erneut ein Herz für den Mädchen - und Frauensport zeigt. Immerhin ist dies nun schon die zweite Förderung für die weibliche Seite in der Bartenwetzerstadt. Vor Jahren konnten die damaligen Mini-Mädels eine Förderung genießen, nun sind es die Jahrgänge 2007 bis 2010“, berichtet Renate Denk. Den Preis durfte stellvertretend die junge Handballerin Sina Knoth und ihr Jugendtrainer Christian Denk entgegennehmen. Die SG 09 Kirchhof bedankt sich für die Förderung und den gemütlichen Nachmittag im Friedrich Bonhoeffer Haus. Die Auserwählten und das Ehepaar Gießler tauschten sich aus, lernten sich gegenseitig kennen und genossen die Glücksminuten. „Es ist so schön, kurz vor Weihnachten die Vereinskasse noch einmal aufzufrischen und der Fernseher hat seinen Platz“.

28.11.2022

Am Wochenende findet die Hessensichtung für den Jahrgang 2009 statt. 


Wir drücken unseren Spielerinnen die Daumen. 


Viel Erfolg

Emilia Damm, Anni Schmidt, Helena Wagner

24.11.2022

Freitag, 25.11.2022

19.45 h

Stadtsporthalle

w Jugend B


SG 09 Kirchhof

vs

HSG Ahnatal/Calden

Meriam Grün beim Ländervergleich

Meriam Grün beim Länderverglich mit Hessen ganz in rot. 

Kirchhofs Abwehrspezialistin Meriam Grün hat mit dem w 08er Jahrgang einen guten Ländervergleich gespielt. Der Hessische Handball Verband belegte am Wochenende Platz 2 - hinter Niedersachsen.


Drei Siege: gegen Saarland, Niederrhein und Rheinland-Pfalz sowie das abschließende Unentschieden gegen den Turniersieger Niedersachsen sind ein sehr guter Erfolg. Die SG-Kreisläuferin, die in der C und B-Jugend spielt, zeigt sich auch zufrieden:


"Grundsätzlich haben wir uns alle verbessert und das Turnier lief für mich auch gut. Ich hatte viele Einsatzzeiten und eine gute Trefferquote".


           21.11.2022

Für die Nominierung in die Hessenauswahl gibt es seitens der SG 09 Kirchhof einen kleinen Ansporn. 

Das Trio im Jahrgang 2009: Helena Wagner, Anni Schmidt und Emilia Damm freut sich über den Kirchhof- Hoodie.

Fleiß, Wille und Leidenschaft werden belohnt.

Alles Gute weiterhin auf dem Spielfeld. ☘


            16.11.2022

Helena Wagner war nicht zu bremsen

Weibliche C-Jugend

SG 09 Kirchhof - SV Reichensachsen 27:21 (14:13). 


Den Kirchhöferinnen gelang nach einem 9:13-Rückstand (20.) der zweite Saisonsieg. Kaum zu bremsen war dabei Helena Wagner mit neun Toren. Die restlichen SG-Treffer erzielten Johanna Schäfer (4), Emilia Damm (7), Marisa Martinez Schanze (1), Mia Garde (1), Meriam Grün (4), Anni Schmidt (1).


           Quelle: HNA  vom 09.11.2022

Drei Tage Übung für den Nachwuchs

Handball-Camp bei der SG 09 Kirchhof


Kirchhof – Ein dreitägiges Handball-Camp hat die SG 09 Kirchhof unter der Leitung von Christian Denk kürzlich veranstaltet.

Es wurde jedoch nicht nur mit dem Ball gezaubert. Zu Besuch war der Zauberer Marconi sowie der Trainer der 1. Damenmannschaft, Martin Schwarzwald und die frühere Jugendnationalspielerin Julie Hafner und Torfrau Aleksandra Orowicz. Ein besonderer Höhepunkt: Julie Hafner zeigte den heimischen Handballkindern einen ihrer Trickwürfe von ihrer Lieblingsposition Linksaußen. „Unsere Kids haben in den drei sehr interessanten und abwechslungsreichen Tagen erfahren, wie wichtig soziales Engagement in der Gesellschaft ist. Die Handballkids und die Jugendlichen haben neben den Trainingseinheiten auch viel für die spätere Zukunft mitgenommen“, sagte Christian Denk. Der sportliche Schwerpunkt war diesmal der „perfekte Sprungwurf“. Das Trainerteam erklärte zunächst den Ablauf des Sprungwurfes und dann wurde praxisnah trainiert, heißt es in einer Mitteilung der SG 09 Kirchhof. Anschließend analysierten alle zusammen den Wurf jedes Einzelnen mithilfe von Videos.

Neben dem Mittagessen am großen Tisch, war aber auch das Athletiktraining mit Ralf Wiederhold beliebt.

Das nächste Camp findet vom 28. bis 30. Dezember in der Stadtsporthalle Melsungen statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter berti.renate.denk@web.de.

Quelle: HNA vom 09.11.2022

Download Flyer

                             08.11.2022

Emilia Damm derzeit in Hochform, sei es nun im Kirchhof-Trikot für B - und C- Jugend oder im Trikot des Hessischen Handball Verbandes des Jahrganges 2009.
"Alles Gute und weiter so liebe Emilia".

                             17.10.2022

Klein... aber oho...

                             17.10.2022

Unsere Jüngsten mit Leidenschaft dabei wE1

12.10.2022

Unsere Jüngsten mit Leidenschaft dabei wE2

11.10.2022

Welt-Mädchentag

Unsere Mädels zeigen sich in allen Situationen

stark und zusammenhaltend
                               

11.10.2022

Heute ...Lust auf Handball?

Die jungen Löwinnen spielen gegen die HSG Ahnatal/Calden

Anpfiff: 19.45

Stadtsporthalle Melsungen

 

Unsere Mädels freuen sich auf Deinen Besuch.


05.10.2022

Das Wochenende steht vor der Tür und unsere

Hessenauswahlspielerin Juliana Wagner hat Heimspielatmosphäre...

Am Montag, 3.Oktober, steht für die junge Löwin
in ihrer Heimatstadt, mit dem Jahrgang 2007, der nächste HHV-Lehrgang bevor. 
Wir wünschen Juliana ganz viel Erfolg. 
Bereits am heutigen Abend gibt es ein Zusatztraining in der Sport- und Freizeitgalerie in Melsungen.
 

30.09.2022

Der Mädchenhandball bei der Sportgemeinschaft 1909 Kirchhof läuft. 

"Wir haben derzeit über 100 Jugendspielerinnen", schwärmt Udo Horn und fünf von ihnen sind Auswahlspielerinnen auf Hessenebene.

Im Jahrgang 2007 ist Juliana Wagner im erweiterten Kader, im Jahrgang 2008 ist  Meriam Grün auf der Kreisläuferposition gesetzt und im Jahrgang 2009 Anni Schmidt und Emilia Damm. Helena Wagner ist auf dem Sprung und strebt  die Nomierung als bald an. Am 23. Oktober findet der nächste Lehrgang in Langgöns statt. Mit dabei Anni Schmidt (Rückraum) und Emilia Damm (Außen). 

"Wir wünschen unseren Spielerinnen weiterhin viel Erfolg", so Christian Denk.

27.09.2022

Kirchhöfer D-Jugend nur vom Turniermodus „besiegt“

Mit 3 Siegen und einem Unentschieden beim Hexencup im südhessischen Idstein konnte die D-Jugend eine Woche vor dem Saisonstart weitere Erfolgserlebnisse für sich verbuchen.


Im ersten Spiel der Vorrunde wurde die HSG EppLa nach anfänglichen Problemen mit 9:5 besiegt, im zweiten Vorundenspiel reichte es aufgrund eines 7-Meter-Gegentores in der letzten Sekunde nur zu einem 11:11 Unentschieden gegen die TG Eltville. In der Zwischenrunde würde dann der TV Hüttenberg mit 13:6 und in der Endrunde die HSG Main-Nidda mit 14:7 besiegt.

Dass es trotz dieser positiven Ergebnisse aufgrund des Turniermodus „nur“ zu Platz 5 in der Endabrechnung reichte ist dabei aufgrund der gezeigten geschlossenen und starken Mannschaftsleistung sowie der gewonnenen Erkenntnis auch gegen starke Mannschaften anderer Bezirke bestehen zu können nur ein kleiner Wermutstropfen.


Für die WJD spielen: (h.v.l.) Sarah Fürmeier, Kiara De Caro, Lena Hillwig, Julia Schmidt, Maleen Mey, Alina Czaja, Mia Schreiner, Lea Nöding, (v.v.l.) Marla Wetzel, Julika Holzfuß, Clara Kuge, Romy Vaupel, Lara Gunreben

14.09.2022

SG 09 Kirchhof

Handball - ein Sport für junge Mädchen

Ihr wollt mehr über uns erfahren ? Dann schaut euch doch unseren neuen Flyer einfach digital an ! 


<<KLICKT HIER>>

14.07.2022

D-Jugend in Dittershausen erfolgreich

 

Ein erfolgreiches Handball-Wochenende hatten die Handball-Mädels der SG 09 Kirchhof. 

Das Team von Trainer Philipp Holzfuß, die D-Jugend, war beim Rasenturnier in Dittershausen ein strahlender Turniersieger.


Philipp Holzfuß hatte für seine Junglöwinnen ein schönes Lob parat: "Die gesamte Mannschaft hat sich von Spiel zu Spiel gesteigert, wir haben gut zusammengespielt. Die mannschaftliche Geschlossenheit hat mir sehr gefallen".

Im Finale trumpfte die SG 09 Kirchhof gegen die TSG Wilhelmshöhe mit 10:6 auf, schon in der Vorrunde kreuzten sich die Wege, da gewann Grün-Weiß noch 9:5. Im letzten Spiel der Vorrunde wurde die Siegesserie gegen die HSG Baunatal mit 9:3 fortgesetzt.

19.07.2022

Kirchhofs Handball Mädels haben Beach Handball gespielt und wie.. sehr erfolgreich.

11.07.2022

Die Zahl der Woche 17

Die SG 09 Kirchhof spielt in der Saison 2022/2023 mit 17 Spielerinnen in der Bezirksauswahl


Jahrgang 2010


Lea Nöding, Julia Schmidt, Clara Kuge, Mia Schreiner, Romy Vaupel, Lena Hillwig,

Alina Czaja, Sarah Fürmeier, Julika Holzfuß, Lara Gunreben


Jahrgang 2009


 Emilia Damm, Helena Wagner, Lilly Grösch, Mirja Fennel, Anni Schmidt


Jahrgang 2008

 

Marisa Martinez Schanze, Meriam Grün

08.07.2022

Emilia Damm nominiert

 

Mit Emilia Damm hat die SG 09 Kirchhof ihre 5. Hessenauswahlspielerin in ihren Reihen. "Das ist ein toller Erfolg", sagt Udo Horn.

Im Jahrgang 2009 wird die Sportgemeinschaft von Anni Schmidt, Helena Wagner und Emilia Damm zukünftig auf Hessenebene vertreten sein. Im Jahrgang 2008 ist Meriam Grün und im Jahrgang 2007 Juliana Wagner Hessenauswahlspielerin.

 

Das SG Trio Schmidt/Wagner und Damm ist bereits am 15. und 16. Juli in der Sportschule Frankfurt beim Sichtungslehrgang aktiv.

Wir drücken unseren Spielerinnen die Daumen und gratulieren auch Emilia Damm für die Nachnominierung.

"Ihre Leistungen in der Qualirunde waren sehr gut", bestätigt Christian Denk. 

Beide Jugendmannschaften, die B- und C-Jugend, haben sich für die Oberliga Hessen qualifizieren können. 

 

07.07.2022

Das Hessenticket für unsere w Jugend C ist gesichert !

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

27.06.2022

Oberliga, wir sind da💚

24.06.2022

Das letzte Spiel der Saison 2021/2022 ist gespielt. 

Unsere C-Jugend gewinnt in der Höhle der Löwinnen mit 17:10 Toren gegen die TSG Wilhelmshöhe. 

Damit sind Kirchhofs Handball Mädels mit Trainer Udo Horn für die Oberliga 2022/2023 qualifiziert.


Herzlichen Glückwunsch💚

Wir sind sehr stolz. 🦁

24.06.2022

Unsere Mädels

gegen

die TSG Wilhelmshöhe


Freitag

24. JUNI 2022

19.45 h

Stadtsporthalle

Wir freuen uns auf

Deinen Besuch !


SG 09 Kirchhof 2021/2022

SG-Duo nominiert vom HHV

 

Der Hessiche Handball Verband hat unsere beiden Nachwuchstalente Helena Wagner und Anni Schmidt

in den Kader des Jahrganges 2009 berufen.


Die SG 09 Kirchhof gratuliert beiden Spielerinnen sehr herzlich. "Wir sind sehr stolz auf unsere Mädels", so der Vorstand. Damit hat die Sportgemeinschaft mit Juliana Wagner (07), Meriam Grün (08) und den beiden Junglöwinnen aus der C-Jugend vier aktuelle Hessenauswahlspielerinnen.

 

Der erste Lehrgang für Helena Wagner und Anni Schmidt findet vom 15. bis 16. Juli in der Sportschule Frankfurt unter der Trainerleitung Alois Mraz und Christian Albat statt.

 

23.06.2022




Quali zur Oberliga

w Jugend C


Freitag

24.Juni 2022


SG 09 Kirchhof

vs

 TSG Wilhelmshöhe


Anpfiff 19:45 h




20.06.2022

Handballzahlen


wJugend C - Qualifikation OL NORD 2022 / 2023

20.06.2022

Handballzahlen


wJugend B - Qualifikation zur Oberliga 2022 / 2023

20.06.2022

Handballzahlen



wJugend B - Meisterrunde 2021 / 2022


wJugend CII - Platzierungsrunde 2021 / 2022

16.06.2022

Was für eine Marathon-Saison

Unsere Mädels müssen immer noch spielen.


Quali zur Oberliga

w Jugend C

Samstag

18.Juni 2022

TSG Wilhelmshöhe

vs

SG 09 Kirchhof

Anpfiff 14.00 h


Endstand: 22:18


Wer kommt und unterstützt unsere Junglöwinnen im letzten Auswärtsspiel hier die Anschrift der Sporthalle:


Sporthalle Bad Wilhelmshöhe

Büchnerstr.1
34131 Kassel


Und das letzte Heimspiel findet am

Freitag, den 24.Juni 2022

um 19.45 h

in der Höhle der Löwinnen statt.


Viel Glück 

Kirchhof Mädels


17.06.2022

SG 09 verpasst erste Möglichkeit zur Qualifikation


Wehretal - Die weibliche C-Jugend der SG 09 Kirchhof hat beim Qualifikationsturnier für die kommende Oberliga-Saison in Wehretal-Reichensachsen den dritten Platz belegt und verpasste damit die direkte Qualifikation für Hessens höchste Spielklasse. Für das Team von Trainer Udo Horn besteht aber noch die Möglichkeit, sich bei zwei weiteren Entscheidungsspielen gegen die TSG Wilhelmshöhe für die kommende Oberliga-Saison zu qualifizieren.

Die SG 09 Kirchhof setzte sich souverän gegen die HSG V. Vogelsberg mit 11:5 durch, musste sich aber danach sowohl gegen den TV Hersfeld mit 9:15 als auch gegen den SV Reichensachsen mit 7:11 geschlagen geben. Beste Werferinnen für die Kirchhöferinnen waren bei diesem Qualifiaktionsturnier Anni Schmidt (6), Meriam Grün (5) und Emilia Damm (4). Weiterhin trafen: Schäfer 3, Grösch 3, Wagner 2, Döring 1, Martinez-Schanze 1, Wettig 1, Garde 1.


Quelle: HNA 09.06.2022

Der frischgebackene Bezirksmeister spielt

Pfingstmontag in der neuen Altersklasse w Jugend C, 2008/2009 und 2010 um die Qualifikation zur Oberliga.

"Wir haben einen großen Kader und dass wird im Turnier von Vorteil werden", so Trainer Udo Horn.


06.06.2022

Großsporthalle Wehretal

11:10 - SG Kirchhof gegen HSG V. Vogelsberg 

11:50 - TV Hersfeld gegen SG Kirchhof

13:50 - SV Reichensachsen gegen SG Kirchhof

Qualifiziert für die Oberliga

Mit zwei souveränen Siegen, 20:12 gegen den TV Hersfeld und 24:5 gegen FT Fulda, hat sich die SG 09 Kirchhof mit ihrer neuen w Jugend B für die Oberliga qualifizieren können. Das Team wird von Christian Denk trainiert und die Betreueraufgaben übernehmen Stefanie und Andreas Knoth.

Im Bild das erfolgreiche Team v.l.n.r.: Johanna Feller, Matilda Vockeroth, Anastasia Asbrand, Meriam Grün, Laura Pickenhahn, Maryem Claus, Helena Engel, Martha Jacob, Marisa Martinez, Rebekka Engel. Vorn: Emilia Damm, Helena Wagner, Juliana Wagner, Sina Knoth, Nika Marx, Alessia Orosan. 


02.06.2022

Share by: