SG 09 Kirchhof

Handballcamp
made by Kirchhof

 Löwenstark

Unser Camp 50

SG 09 Kirchhof: Ostercamp der Superlative

"Viel Handballtraining und viel fürs Leben gelernt"

121 begeisterte Handballtalente aus der nordhessischen Region, davon 88 Mädels und 33 Jungs, noch viel mehr glückliche Eltern, stolze ehrenamtliche Trainer und Betreuer, insgesamt 27, plus der Gasttrainer Finn Lemke sowie ein engagierter, frohgelaunter Campleiter Christian Denk. Der klatscht, anspornt, motiviert und Handball vorlebt. 


Das ist das Ergebnis des Ostercamps der SG 09 Kirchhof. Das 50. Camp, das Jubiläumscamp. ,,Der Aufwand inklusive Organisation, war wieder riesig. Ein dickes Dankeschön an ALLE, die sich daran beteiligen. Ganz besonders Dank auch unseren Sponsoren, dem "Förderverein Familienfreundliches Melsungen" sowie Horn Digitaldruck, Kempa und intersport Sauer. In einer Gemeinschaftsaktion wurden chicke Campshirts in Regenbogenfarben produziert" so der B-Lizenzinhaber. Da hat es auch sonst an nichts gefehlt. Kuchen, Waffeln, Snacks, Schnucke, Obst und leckeres Mittagessen an dem großen Mittagstisch, die regelmäßigen Trinkpausen und selbst das Toben gehören dazu. Doch dann wird wieder hochkonzentriert trainiert. Selbst das Athletiktraining wird längst geliebt, auch wenn dementsprechend der Muskelkater nicht ausbleibt.


Den größten Anteil am Erfolg hatten aber die Kids im Alter von 5 bis 17 Jahren selbst.


Nur mit ganz großer Disziplin, mit Zuhören, Mitmachen, Nacheifern und mit viel Fleiß ist dies möglich. Spaß und Freude kommen nicht zu kurz. Löwe Leo oder die Stimmungskanonen Nele, Claudia, Daniel, Lisa oder Dana sind in jeder Situation zur Stelle. "Jeder geht bei uns an seine Grenzen, so wie das Leben es verlangt und die Mädels und Jungs fühlen sich in der "urigen" Stadtsporthalle und ihren Außenstellen einfach wohl", ergänzt Renate Denk. Christian Denk dankt auch Finn Lemke, für die Nachbarschaftshilfe durch die MT Melsungen. ,,Einen Tag hat der ehemalige Nationalspieler zwei Gruppen trainiert und seine Ansprache ist angekommen. Unsere Talente haben längst gelernt, mit jedem Trainer zu trainieren", berichtet Christian Denk. Ein Gänsehautmoment ist aber auch stets das große Gemeinschaftsfoto. "Selbst hier weis Jede(r), wo sie zu sitzen oder zu stehen haben. Die Regeln sind klar vorgegeben, nur dann kommen wir voran".

 

Das 50. Camp-Teamfoto ist von Richard Kasiewicz. Und das Fazit: "Es war ein unvergessliches Teamevent - es waren drei intensive Handballtage, wo die Kids Handball spielen und gleichzeitig viel fürs Leben lernen", schwärmt Daniel Glagow, der 2. Vorsitzende. 


05.04.2024

Unsere Kids

Unser Team Camp 50

Farbenfrohes Shirt zum 50. Camp

VIELFALT, TOLERANZ, OFFENHEIT


Zum 50. Camp der SG 09 Kirchhof gibt es natürlich auch wieder Camp-Geschenke. Am beliebtesten sind die Campshirts. Dank dem guten Zusammenspiel mit intersport Sauer, Kempa und Textildruck Horn in Kirchhof ist ein besonders chices Shirt produziert.


Das Shirt ist im Regenbogendesign gestaltet, denn bei der SG 09 Kirchhof ist jede Spielerin und jeder Spieler willkommen. Mit diesem Statement wollen die SG 09 Kirchhof, aber auch die treuen Partner und Wegbegleiter, allen voran Horn Textildruck, den Camp-Teilnehmern, so früh wie möglich, zeigen:


WIR sind für weltweite Gleichberechtigung und Akzeptanz von allen Menschen 

Der Regenbogen baut nicht nur Brücken zwischen Himmel und Erde, sondern im übertragenden Sinne auch zwischen den Menschen. 

„Liebe Löwenkinder, liebe Handballtalente, immer wenn ihr nun einen Regenbogen am Himmel seht, könnt ihr euch dran erinnern, dass ihr Teil des 50. Handballcamps bei der SG 09 Kirchhof wart“, sagt Melina Horn, die Juniorchefin bei Horn-Druck in Kirchhof. Ihr und dem Team in der Körlegasse in Kirchhof sagt Camp-Leiter Christian Denk herzlichen Dank für die Förderung in allen Situationen.


Im Bild Lina Nöchel, Sie präsentiert das coole, farbenfrohe Campshirt.

Dieses Camp-Shirt gibt es traditionell am 3. Camptag und dann wird natürlich auch das große Foto mit (!) 120 Handballtalenten und dem löwenstarken Trainer- und Betreuerteam entstehen. Eine Herausforderung für Richard Kasiewicz – es ist dann sein 50. Teamfoto im 50. Camp mit der SG 09 Kirchhof.

30.03.2024


SG 09 KIRCHHOF – OSTERCAMP

Die geniale Idee zur Camp Gründung kam im Jahre 2010. Renate und Christian Denk sowie Udo Horn und Kerstin Pregler sowie der damalige Trainer der 1. Damenmannschaft, Mike Fuhrig, zeichneten für die Gründung verantwortlich.

Als Dago Leukefeld, geb. 30.04.1963, in 2013 ein Camp der SG 09 Kirchhof als Gasttrainer leitete, waren 30 Jugendliche ebenfalls mit großer Freude dabei. Der ehemalige Nationaltrainer, war prädestiniert für diese Aufgabe, hat er doch bereits schon im zarten Alter von 15 Jahren, bei seinem Heimatverein Sondershausen, Jugendteams trainiert. Insgesamt war er 3x bei der SG 09 Kirchhof im Einsatz. Ansonsten waren es immer ehrenamtliche Trainer und Betreuer, aus den eigenen Kirchhof-Reihen, die als Trainer oder Betreuer fungierten.


VIELFALT, TOLERANZ, OFFENHEIT

Das sind die gelebten Werte der SG 09 Kirchhof und der Firma Horn Digitaldruck, die auch in diesem Jahr die T-Shirts für die Camp – Talente produzieren.

2024 findet das Camp nun zum fünfzigsten Mal statt und ist mit 120 Teilnehmern komplett ausgebucht. Christian Denk lacht und ist sich sicher: „Das schaffen wir!“

Nun hat man in Melsungen, wo die SG 09 beheimatet ist, die maximale Kapazitätsgrenze endgültig erreicht. Zwar wurde das in der Vergangenheit schon bei 80 oder 100 Teilnehmern behauptet, nun scheint es aber sehr glaubhaft zu sein. 8 Gruppen a 15 Kinder oder Jugendliche im Alter von 5-17 Jahren, das will organisiert und bewältigt werden.

Wie groß das Interesse an diesem Camp (vom 2.4. bis 4.4.) ist, zeigt auch die Tatsache, dass es seit geraumer Zeit ausgebucht ist.


Als Leiter des Camps fungiert seit Beginn an Cristian Denk, seit seiner Geburt Vereinsmitglied.

Christian ist mit 48 Camp Teilnahmen auch von der Anzahl her absolut dominierend. Es gibt aber über all die Jahre Jungs und Mädels, die 15, 19 und mehrmals dabei waren!

Allerdings können sich die 8o% (40 Teilnahmen) von Trainer Udo Horn auf Platz 2 durchaus auch sehen lassen. Beide, Christian Denk und Udo Horn, sind lizenzierte Trainer. Im Moment trainiert Christian Denk die w B-Jugend, die w D-Jugend und die E-Jugend. Mit der B-Jugend erreichte er die Vizehessenmeisterschaft und die Quali für die Deutsche Meisterschaft im April. Udo Horn hat die Jahrgänge 2009 und 2010 in den letzten 4 Jahren besonders entwickelt und gefördert.

Beide haben sich aber auch im Frauenbereich ausgezeichnet. Christian Denk 5 Jahre, davon 4 Jahre in der 2. Liga + 1 Jahr 3. Liga und 7 Jahre im Juniorteam, dass er auch aus der „Taufe“ gehoben hat. Sein Nachfolger ist hier seit 8 Jahren sein Bruder Martin Denk.


Udo Horn, ist ebenfalls eine echte Trainerkapazität. 25 Kirchhofer Teams hat er bereits trainiert und u.a. hat auch er schon die erste Frauenmannschaft in die zweite Bundesliga geführt.

Für dieses Camp hat Christian Denk erneut ein löwenstarkes Team zusammengestellt.

Bei ihm geht es halt nach der Philosophie der VORBILDFUNKTION.

Klar ist da auch der Cheftrainer der Zweitligafrauen, Martin Schwarzwald, dabei.

Als weitere Trainer und Betreuer fungieren:

Udo Horn (wC) und Martin Denk (Juniorteam), Marco Neumann (Co-Trainer w B) und Philipp Holzfuß (w C 2), Ralf Wiederhold (Athletik Trainer) und die beiden Kindertrainer Daniel Glagow und Claudia Bartels.

Von den Spielerinnen aus der 1. und 2.Mannschaft sind dabei:

Dana Centini, Lotte Iker, Nele Weyh, Lina Nöchel, Deborah Spatz, Rica Wäscher, Lisa Marie Rehbein.

Für weitere Verpflegung, Betreuung und gute Laune sorgen:

Nicole Jacobi, Tessa Denk, Burkhard Hölscher, Irmgard Wiegand, Regina Wagner, Hanna Ziegler und Roland Nadler.

Als "zbV" konnte noch die Firma Döll Consulting gewonnen werden.

Gleiches gilt für den namhaften Ex-Nationalspieler FINN LEMKE (MT Melsungen).

Zu ihm werden die Spielerinnen, aber auch 33 Jungs (!) nicht nur wegen seiner Größe von 2.10m aufblicken, sondern weil er als ehemaliger Nationalspieler, den Spielerinnen und Spielern sicher wertvolle Tipps geben wird.

Im Gespräch zwischen dem Leiter des Camps CHRISTIAN DENK und GERHARD DÖLL machte Christian Denk noch einmal deutlich, wie wichtig es ihm ist, dass ALLE Kinder und Jugendliche, unabhängig von ihrem aktuellen Leistungsstand, mitgenommen werden.


„Am Anfang der Camps herrschte ein gewisses Konkurrenzdenken, das ist inzwischen gewichen. Viele Vereine eifern uns inzwischen auch nach.

Es entstehen Freundschaften zwischen den Kindern und Jugendlichen, egal in welchem Verein sie spielen.

Wir versuchen für die Kinder wahnsinnig viel über das Training hinaus zu tun", berichtet Denk. Der mit seiner ganzen Familie drei Tage in der Stadtsporthalle weilt: Tessa, Leni (10 Jahre), Lotta (6 Jahre) und Johann (1 Jahr). Die Jüngsten Teilnehmer sind diesmal Luke Bischoff aus Melsungen und Mats Denk aus Rotenburg. Überhaupt kommen viele Jungs und Mädels aus Rotenburg a.d. Fulda, aber auch vom SV Reichensachsen.


von Gerhard Döll 29.03.2024

Unser Jubiläumscamp wird klasse! 

 

Das Jubiläumscamp der SG 09 Kirchhof rückt näher. Zum 50. Mal findet das beliebte Handballcamp in den Osterferien statt. 

Vom 2. bis 4. April können wir über 110 Teilnehmer begrüßen. Das gab es noch nie!

Damit auch das Jubiläumscamp so professionell wie möglich wird, aber auch jede Menge Spaß garantiert ist,

steht ein großes Trainer- und Betreuerteam bereit:

 

Campleitung: Christian Denk

 

-Trainer:    Martin Schwarzwald

                    Udo Horn

                    Martin Denk

                    Marco Naumann

                    Philipp Holzfuss

                    Ralf Wiederhold

                    Daniel Glagow

                    Claudia Bartels

 

-Gasttrainer: Finn Lemke, MT Melsungen

 

-Spielerinnen Bundesligateam: Dana Centini

                                                       Lotte Iker

                                                       Nele Weyh

                                                       Lina Nöchel

                                                       Deborah Spatz

 

-Spielerinnen Juniorteam:     Rica Wäscher

                                                  Lisa Marie Rehbein

 

-Betreuer/Verpflegung:   Nicole Jacobi

                                              Tessa Denk

                                              Burkhard Hölscher

                                              Irmgard Wiegand

                                              Regina Wagner

                                              Hanna Ziegler

                                              Roland Nadler

                                              Berthold und Renate Denk

 

 

Gerne können wieder Kuchen, Snacks und Obst gespendet werden, bitte bei Tessa Denk melden.

Handynummer: 0162 3156592

     

WIR freuen uns auf Euch. 

01.03.2024

Camp 50

Ausgebucht

Das Oster Handballcamp: Ostern 2024 - 50.Camp Jubiläum

Share by: